Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Schlagwörter: BERUFSWAHL)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Schule verändert sich historisch gesehen nur mit der Gesellschaft". Berufsberatung und Berufsorientierung im Spiegel deutscher Geschichte.

    Ein Blick in die Geschichte gibt Aufschluss darüber, dass es in Deutschland seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine institutionell organisierte Berufsberatung gab. Im Interview schildert Prof. Gert Geißler vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, wie die DDR daran anknüpfte. Zugleich erläutert er, ob Erfahrungen des DDR-Schulsystems, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30310" }

  • Berufstests

    Die Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung gepedu bietet auf ihrer Website verschiedene Testverfahren zur Berufswahl oder zur beruflichen Neuorientierung mit Auswerung an. Laut Teilnahmebedingungen ist das Testverfahren im Rahmen von Sonderaktionen kostenlos, gegebenenfalls empfiehlt sich eine direkte Nachfrage.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50095" }

  • Das Betriebspraktikum was muss ich wissen?

    Das Betriebspraktikum ist meistens die erste Berührung von Schülerinnen und Schülern mit der Berufswelt und gibt ihnen einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben. Diese Unterrichtseinheit unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Betriebspraktika.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000935" }

  • Skyfuture

    Nachwuchsportal zu Ausbildung und Studium in der Luft- und Raumfahrt. Die umfangreiche Studiendatenbank ermöglicht die Recherche zu akademischen Ausbildungswegen. Die jeweiligen Studiengänge werden im Detail vorgestellt und können nach verschiedensten Kriterien gewichtet angezeigt werden. Als Ergänzung zur Studiendatenbank bietet skyfuture eine Stellenbörse für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49666" }

  • Themenblätter im Unterricht - Schule und was dann?

    Wie soll ich mich entscheiden? Die berufliche Zukunft beschäftigt alle Jugendlichen. Gezielte Fragen sollen etwas Klarheit in die eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und Ziele bringen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000099" }

  • Allianz für informatische Bildung

    In der Allianz für informatische Bildung haben sich Unternehmen, Organisationen und Initiativen zusammengefunden, die gemeinsam die informatische Bildung in Deutschland voranbringen wollen. Ziel ist es, allen Kindern in Deutschland einen altersgerechten Zugang zur Informatik zu ermöglichen, mehr Jugendliche insbesondere Mädchen für die Informatik und eine berufliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65018" }

  • Arbeitsmaterialien Medien - Auch das Berufliche ist politisch - Neun Bausteine für den lernfeldorientierten Unterricht

    Der Band bietet Berufsschullehrern Unterrichtsanregungen unterschiedlichster Niveaustufen und wendet sich an Lehrkräfte aller Berufsschulformen. Er soll Lehrkräfte bei der Umsetzung von lernfeldorientiertem Unterricht unterstützen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000004" }

  • Berufsvorbereitung mit einem "Berufswahlpass"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Berufsvorbereitung bereiten sich die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse auf ihren Werdegang nach dem Schulabschluss vor. Zu ihrer Orientierung dient ein so genannter "Berufswahlpass", der die individuellen Schritte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung seit der Klasse 8 dokumentiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000939" }

  • Ein Betrieb sucht Auszubildende

    Auch wenn es einen dramatischen Lehrstellenmangel zu beklagen gibt, gibt es immer wieder Betriebe, die keine geeigneten oder gar keine Auszubildenden finden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Projektidee betrachten die zukünftigen Auszubildenden die Lehrstellenproblematik einmal aus der Warte eines solchen Unternehmens - und überdenken vielleicht noch einmal ihren ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000940" }

  • SelectMINT - Praxisnahe Berufs- und Studienorientierung in MINT-Fächern

    Das Projekt "Select MINT" unterstützt Schülerinnen Sachsen-Anhalts ab der 11. Klasse bei der Studien- und Berufsorientierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT). In Kooperation mit Hochschulen/Universitäten, Forschungseinrichtigungen und Unternehmen erhalten junge Frauen vertiefte Einblicke in Berufsfelder und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60361" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite