Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wohnen im digitalen Zeitalter

    Die in diesem Dossier versammelten Lernmodule thematisieren Wohnen und Wohnkultur im Spannungsfeld einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000003" }

  • Genderaspekte im Unterricht

    Jungen lernen anders, Mädchen auch. Bei der Frage nach dem Warum bringt uns das biologische Unterscheiden allein nicht weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000013" }

  • Gesundheit

    Wenn es um die Gesundheitsförderung geht, spielt auch die Vermittlung von grundlegendem Wissen über den menschlichen Körper, Ernährung und Sport eine große Rolle.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000014" }

  • Arbeitsblatt "Demografischer Wandel - Auswirkungen auf die Gesellschaft"

    Deutschland wird immer älter: Während im Jahr 2014 noch 21 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt waren, werden es 2030 schon 28 Prozent sein, so Prognosen des Statistischen Bundesamtes. Die kostenfreien Materialien "Demografischer Wandel - Auswirkungen auf die Gesellschaft" bieten einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen des demografischen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000994" }

  • Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft

    Diese Unterrichtseinheit zur Frage der Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft thematisiert anhand eines Erklärvideos die Grenzen wissenschaftlicher Freiheit. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich dabei methodisch variierend und anhand praktischer Beispiele eine eigene Werthaltung. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007038" }

  • Geschlechtersensibilität im Fremdsprachenunterricht

    Dass Frauen und Männer in der Gesellschaft gleiche Rechte und Pflichten, gleiche Chancen in Bildung, Beruf und Familie haben sollen, ist uns allen bewusst. Eine geschlechtersensible Sprachverwendung (auch in der Fremdsprache) ist Basis und Ausdruck eines solchen demokratischen Verhältnisses der Geschlechter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000119" }

  • Cartoons der Woche

    Lehrer-Online veröffentlicht jede Woche in Zusammenarbeit mit verschiedenen Cartoonisten einen Comic der Woche. Hier finden Sie alle Cartoons im Überblick.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000827" }

  • Projekt "Zukunft einkaufen"

    Jeder Euro, den wir inverstieren, entscheidet darüber, ob Wälder abgeholzt oder erhalten werden, oder ob ein fairer Preis für Tee gezahlt wird - oder eben nicht. Dieses Bewusstsein möchten Katholische und Evangelische Kirche mit einem gemeinsamen Projekt in Kirchengemeinden, Schule und Gesellschaft tragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000215" }

  • Arbeitsblatt "Arbeiten 4.0"

    Dieses Arbeitsblatt gibt einen Überblick über die Chancen und Risiken des Wandels hin zum "Arbeiten 4.0" und zeigt Möglichkeiten auf, wie er von Politik und Gesellschaft gestaltet werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000820" }

  • So meistern Schulen die Herausforderungen des digitalen Klassenzimmers

    Kindgerecht, belastbar und mit ausreichend Leistung: Notebooks für den digitalen Unterricht müssen für alle Eventualitäten gerüstet sein. Deshalb hat ASUS ein umfangreiches Education-Portfolio entwickelt, das auf die verschiedenen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie Bildungseinrichtungen zugeschnitten ist. Zudem arbeitet ASUS seit 2021 mit der Gesellschaft ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001984" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite