Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESTALTUNG) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Gestaltung von Sondermaßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften zur Unterrichtsversorgung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2013)
Der Beschluss regelt die Sondermaßnahmen, unter denen es den Ländern möglich ist, den Lehrerbedarf in Mangelfächern zu decken. Geregelt wird der Zugang über Qualifizierungen für Hochschulabsolvent*innen ohne Lehramtsstudium.
Details { "DBS": "DE:DBS:62969" }
-
Ausbildung zum Fachlehrer bzw. zum Förderlehrer in Bayern
Auf der Webseite findet man Merkblätter mit ausführlichen Informationen zu den beiden Ausbildungsgängen sowie die Adressen der für die Ausbildung zuständigen Staatsinstitute. Die Ausbildung ist für folgende Fächer möglich: Werken, Technisches Zeichnen, Kommunikationstechnik und Kunsterziehung bzw. Sport, Ernährung und Gestaltung, Sport und Kommunikationstechnik, Musik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44142" }
-
Portal Lehrerinsel.de - vom Bergmoser + Höller Verlag
Auf der Online-Plattform werden Lehrkräften Werkzeuge für die Gestaltung ihres Unterrichts und für die Motivation ihrer Schüler*innen zur Verfügung gestellt. Neben kostenpflichtigen Unterrichtsmaterialien finden sie hier auch Informatives und Interessantes rund um den Lehrberuf.
Details { "DBS": "DE:DBS:64285" }
-
Lehrkräftefortbildungen zu kooperativem, individualisiertem und selbstorganisiertem Lernen - bei eduhu
Dies ist die Anlaufstelle für Lehrkräfte, die sich und ihren Unterricht zeitgemäß weiterentwickeln wollen. Dazu finden Sie hier vielfältige Hinweise und Fortbildungsangebote zu den verschiedensten Themen - vom kooperativen Lernen bis hin zur Gestaltung von Ganztagsangeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64046" }
-
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland, Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission (1999)
Die Kultusministerkonferenz hatte im September 1998 eine gemischte Kommission mit Fachleuten aus Wissenschaft und Bildungsverwaltung eingesetzt, deren Auftrag es war, ausgehend von einer Übersicht über aktuelle Problemstellungen Optionen für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Lehrerausbildung zu entwerfen und zu bewerten. In der 287. Plenarsitzung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12019" }
-
Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern. Länderbericht: Deutschland.
Dieser Länderbericht für Deutschland ist Teil der OECD- Aktivität Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern ( Attracting, Developing and Retaining Effektive Teachers). Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt, das die Gestaltung der Lehrerpolitik im Hinblick auf eine Verbesserung der Unterrichts- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26135" }
-
Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen
Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42328" }
-
Jugend präsentiert Kids: Grundlagentraining digital für Grundschullehrkräfte
Jugend präsentiert Kids bietet Materialien und einen Wettbewerb zum Thema Präsentieren in der Grundschule. Zusätzlich werden kostenfreie Grundlagentrainings digital für Grundschullehrkräfte angeboten. Im Rahmen des Trainings erhalten die Lehrkräfte von Trainerinnen der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen eine Einführung in das Konzept von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62683" }
-
15 Punkte gegen den Lehrkräftemangel - von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Die GEW macht 15 Vorschläge an die Politik, was jetzt getan werden muss, um den Lehrkräftemangel zu bekämpfen. Dazu zählen die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die Bildung von multiprofessionellen Teams, die verstärkte Unterstützung in Bezug auf IT- und Verwaltung, die Erhöhung der Plätze für das Lehramtsstudium und die Abschaffung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64001" }
-
Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V). Vom 16. Juli 2012
Diese Verordnung regelt die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, an Regionalen Schulen, an Gymnasien, für Sonderpädagogik und an Beruflichen Schulen. Im Kapitel 6 Fachanhänge werden die Studienziele detailliert beschrieben. Die Kompetenzbereiche der Bildungswissenschaften orientieren sich am Leitbild eines inklusionsorientierten Lehramtes, Kompetenz 12 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51528" }