Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEWALT) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Schlagwörter: TEXTARBEIT)

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Respekt oder nicht: Gangsta-Rap

    Deutschsprachiger Rap ist bei vielen Jugendlichen populär. Nicht selten sind die Texte menschenverachtend, werden aber trotzdem auf Schulhöfen per Handy und MP3-Player gehört und verbreitet. In dieser Unterrichtseinheit soll das Genre kritisch in den Blick genommen werden, um Wirkungsmechanismen aufzudecken und eine hinterfragende Haltung zu fördern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000921" }

  • Unterrichtsmaterial zur Lektüre "El poder de una decisión"

    El poder de una decisión ist ein realistischer und fesselnder Jugendroman, der unter anderem über Freundschaft, Mobbing und Rassismus spricht. Diese Unterrichtseinheit liefert Ideen zur unterrichtlichen Arbeit mit dem Roman im schriftlichen und mündlich-argumentativen Bereich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001470" }

  • Virginia Tech Shootings

    Die Unterrichtseinheit "Virginia Tech Shootings" fokussiert das Massaker an der Technischen Hochschule von Blacksburg/Virginia (Virginia Tech) am 16. April 2007. Ein koreanischer Student tötete dort 32 Menschen und beging anschließend Selbstmord.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001374" }

  • Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ?

    Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener Materazzi während des WM-Finales 2006 schockierte die Welt. Anhand dieses Ereignisses sollen die Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht lernen, eine eigene Position zu beziehen: Ist Zidane ein Held? Oder hat er mit einem Ausbruch an Gewalt seine Mannschaft und seine Nation verraten?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001442" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Jugendlicher [ Englisch [ Prävention [ Englischunterricht [ Deutschland [ Landeskunde [ Aggression [ Literaturunterricht [ Kind [ Text [ Lesen [ Fachdidaktik [ Literatur [ Interpretation