Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GRUNDLAGEN) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Schlagwörter: KUNSTUNTERRICHT)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Thema Farbe im Kunstunterricht
Farbe ist ein Kommunikationsmittel, welches nonverbal bestimmte Assoziationen und Stimmungen hervorruft. Dabei unterscheidet sich die Farbsymbolik in verschiedenen Kulturkreisen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen. Für die IGS und das Gymnasium ist das Thema Farbe eine Grundlage.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5039.0" }
-
Menschen zeichnen lernen
Eine Sammlung ausführlicher Anleitungen zum Thema Menschen zeichnen. Die einzelnen Anleitungen wie bspw. Augen zeichnen, Nase zeichnen, Mund zeichnen etc. werden in regelmäßigen Abständen optimiert und erweitert, um ein verbessertes lernen zu ermöglichen.
Details { "DBS": "DE:DBS:60300" }
-
Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien - Unterrichtseinheit
Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im `Crossover` kreativitätsfördernd einsetzen lassen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29102" }
-
Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29435" }
-
Künstlerische Techniken im Kunstunterricht
Hier finden Sie weitere Anregungen für den Kompetenzbereich Gestaltungsbereich bzw. Grundlagen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5800.0" }
-
Comic und Bildfolgen im Kunstunterricht (Unterrichtsanregung)
Diese Unterrichtsanregung soll den SchülerInnen die Bildfolge als Ausdruck zeitlicher Abläufe und räumlicher Situationen näher bringen. Neben der historischen Entwicklung (Teppich von Bayeux, Bilderbogen, Anfänge der Karikatur) werden der Zusammenhang und die Wirkung von Bild und Text beleuchtet. Die SchülerInnen sollen die historische Entwicklung dieser Darstellungsform ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20439" }
-
Einführung in die Zentralperspektive (Unterrichtseinheit)
In dieser Unterrichtseinheit werden die SchülerInnen durch Übungen an die Konstruktionsregeln einer zentralperspektivischen Darstellung herangeführt. So lernen sie, eigene raumdarstellende Zeichungen zu erstellen. Die Arbeit mit dem PC bereitet auf eine berufliche Realität mit den neuen Medien im kreativen Bereich vor. Material steht zum Download zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20428" }
-
Den Zufall erfahren: Experiment mit einer Kettenreaktion - Unterrichtseinheit
Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit. Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des Schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29841" }
-
Begegnungen auf Augenhöhe: Blicke auf die Welt - Unterrichtseinheit
Schülerinnen und Schüler einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt setzen sich mit der eigenen und fremden Perspektive auf die Welt auseinander und nutzen dabei digitale Medien. `Begegnungen auf Augenhöhe` ist ein kubim-Modellprojekt an einer Berliner Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt `Geistige Entwicklung`. Schülerinnen und Schüler der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29103" }
-
Brueghel multiperspektivisch (Unterrichtsanregung)
In dieser Unterrichtsanregung beschreiben die SchülerInnen gemeinsam das Bild von Pieter Brueghel `Heimkommende Jäger`. Mithilfe eines Quiz wird die Beobachtung vertieft. Auf diese Art erlernen die SchülerInnen die genaue Beobachtung und Beschreibung eines Bildes sowie die bildnerische Erzählform. Durch die parallele Darstellung des Geschehens aus verschiedenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20441" }