Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUPPE) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht

    In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49942" }

  • Erdalkalimetalle: Stationenlernen in der Jahrgangsstufe 9

    Die hier vorgestellte Stationenlernensequenz zum Thema Erdalkalimetalle ermöglicht eine längerfristige eigenständige Arbeit der Schüler und verbessert deren Lernmotivation aufgrund vieler Schülerexperimente und Alltagsbezüge.Die gesamte Stationenlernensequenz benötigt einen Zeitrahmen von ca. 8 Unterrichtsstunden. In dieser Zeit erarbeiten die Schülergruppen 8 ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:958499" }

  • IMAGINARY Entdeckerbox

    Diese Box beinhaltet eine Sammlung an verschiedenen Ideen, Programmen, Filmen und Bildern, die Euch zum Entdecken und Experimentieren mit Mathematik anregen sollen. Ziel der Box ist es, einer "Spielesammlung" gleich, eine Vielzahl an Bausteinen anzubieten, die untereinander kombiniert und alleine oder in einer Gruppe entdeckt werden können. Dabei geht es nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51115" }

  • DDR-Geschichte ohne Geschichtsbuch

    Zum Veranstaltungskonzept für die Vermittlung des Themas ´´Widerstand in der DDR´´ gehören Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen und der 45 minütige Dokumentarfilm ´´Keine verlorene Zeit´´. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die Ende der 70er Jahre in der DDR wegen der Lektüre verbotener Bücher und eines Flugblattes verhaftet wurden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20138" }

  • eff.i19 - Ein Projekt zu Fontane.200

    Zum 200. Fontane-Geburtstag haben Schülerinnen und Schüler eine moderne Fassung des Klassikers ʺEffi Briestʺ verfasst, eff.i19. Im Stil der Erstausgabe als Fortsetzungsroman (ʺff.ʺ), steuerte jede Gruppe einen Abschnitt bei: Als Comic, Prosatext, in Form von Briefen, als Drama, als Musical, aus Effis Ich-Perspektive oder Sicht eines allwissenden Erzählers. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Extreme Dialogue: Menschen im Umfeld extremistischer Gewalt

    Das Projekt "Extreme Dialogue" (Extremer Dialog) hat sich zum Ziel genommen, die Anziehungskraft des Extremismus auf junge Menschen zu mindern und eine positive Alternative zur zunehmend wachsenden Zahl extremistischer Inhalte im Internet zu bieten. Eine Reihe von Kurzfilmen erzählt Geschichten von Menschen, die tiefgreifend von extremistischer Gewalt beeinflusst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58405" }

  • TRIBUS - Auf den Spuren der Römer in Bonn

    Die Webseite ist in einer AG des EMA-Gymnasiums entstanden. Auf unterhaltsame Weise wird das Leben im römischen Bonn vorgestellt. Die Schüler haben Texte, Bilder und Karten zu der Geschichte der Römerstadt verfasst und stellen das Römerlager in Sachtexten und in einer mehrteiligen phantastischen Geschichte vor. Die Texte sind auch in englischer Übesetzung verfügbar. ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:115578", "DBS": "DE:DBS:3726" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Soziale Gruppe [ Pädagogik [ Deutschland [ Teamarbeit [ Gruppenarbeit [ Lernen [ Heterogenität [ Schüler [ Gruppendynamik [ Psychologie [ Kommunikation [ Jugendlicher [ Erfahrungsbericht [ Weiterbildung [ Kooperation [ Kind