Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUPPENARBEIT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Faszination Bionik

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Bionik und erforschen Anwendungsgebiete und Nutzen, ehe sie ihr Wissen über Bionik und die eigene Kreativität im Bereich der Mobilität unter Beweis stellen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007583" }

  • LEGO Mindstorms NXT und LEGO Education

    Robotik und Energie lassen sich mit LEGO Mindstorms NXT und LEGO Education spielerisch entdecken und begreifen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000049" }

  • Kreative Videos im Mathematikunterricht mit vidumath

    Das Portal ist ein europäisches Erasmus+ Projekt, das Materialien für den kreativen Einsatz von Video im Mathematikunterricht entwickelt hat. Dabei arbeiten die 9 bis 12-jährigen Kinder selbst an den Videos und reflektieren und präsentieren Mathematikinhalte. Die 40-seitige OER Handreichung zum Projekt fasst die Hauptinhalte in den fünf Projektsprachen zusammen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59235" }

  • Schall und Akustik die wichtigsten Grundlagen

    Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit widmet sich den Grundlagen von Schall und Akustik und verdeutlicht diese am Hörakustiker-Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch Versuche und gezielte Aufgabenstellungen, wie Schall durch Schwingungen erzeugt und im menschlichen Ohr wahrgenommen werden. Dabei lernen sie unter anderem auch, zwischen Schalldruckpegel, ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008005" }

  • Eigene Raketen Bauen und Starten - für die Sekundarstufe I

    Das Arbeitsblatt ist in vier Gruppenübungen aufgebaut, in denen die Schüler*innen drei verschiedene Raketen aus unterschiedlichen Materialien bauen (Papier, Strohalme, Wasserflaschen, o.ä.). Die Schüler*innen sollen eigenständig untersuchen, welche Parameter für die Flugstrecke und -bahn relevant sind. Die Kompetenzen der Schüler*innen werden in den Bereichen: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64600" }

  • Democracy and Authority: A Complementarity in Mathematics Education? (Renuka Vithal)

    Es gibt inzwischen eine beträchtliche Menge an Literatur, in der Zusammenhänge zwischen Mathematikunterricht und demokratischer Gesellschaft untersucht werden. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Versuch unternommen wird, im Mathematikunterricht bewusst solch eine Beziehung herzustellen. Die Untersuchung dieser Frage, zusammen mit einem Lehrerstudenten, der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38788" }

  • Wärmere Welt auch in meiner Region?

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials des Bildungsportals KlimafolgenOnline-Bildung.de untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Mitteltemperatur im Zeitraum von 1901 bis 2100 für eine Region in Deutschland. Sie berechnen Differenzen, veranschaulichen ihre Daten, werten sie aus und verfassen auf dieser Grundlage einen Appell an einen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006849" }

  • Dynamische Mathematiksoftware

    Dieser Fachartikel zum Thema "Dynamische Mathematik" zeigt die Möglichkeiten auf, die sich durch die Nutzung dynamischer Mathematiksoftware ergeben. Neben Visualisierungen, die mit traditionellen Medien nicht realisierbar sind, fördert die Software einen aktiv-entdeckenden Zugang zu mathematischen Inhalten. Lernprozesse werden dadurch wirkungsvoll unterstützt und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000057" }

  • Rechnungen verstehen und selbst erstellen

    In der Unterrichtseinheit "Rechnungen verstehen und selbst erstellen" erlernen die Schülerinnen und Schüler das praktische und theoretische Wissen und die Fähigkeiten zum Lesen, Verstehen und Erstellen von Rechnungen. Auf drei Arbeitsblättern erarbeiten die Lernenden die notwendigen Bestandteile einer Rechnung und wenden ihr Wissen anschließend bei der eigenen ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008016" }

  • Delfine

    Delfine mit ihrem scheinbar immer lächelnden Gesicht üben auf Kinder eine besondere Faszination aus.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Übung; Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Rechercheauftrag; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53160" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite