Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: INFORMATIK) und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 72 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Umfangreiches Excel-Skript
Das umfangreiche Skript kann an den eigenen Unterricht angepasst und werden. L. Drews hat das Skript im Rahmen des lern-soft-projektes zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte werden im Skript erläutert.
Details { "HE": [] }
-
Aufgabe: Makro - Erste Aufgaben
Die Aufgabe zur Berechnung des Prozentwertes und zwei weitere Aufgaben sollen jeweils zuerst in einer Excel-Tabelle gelöst werden, um sich die Berechnungen zu verdeutlichen. Im Anschluss soll für jede Anwendung ein Makro geschrieben werden.
Details { "HE": [] }
-
Grundlagen zur Programmierung mit VBA
In 7 Excel-Tabellenblättern findet man Erläuterungen und Aufgaben zu den Themen: Das Konzept der Variablen (Schubladen-Metapher) Deklaration und Initialisierung von Variablen Erste Programme: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe Bedingte Anweisung
Details { "HE": [] }
-
Digitale Zukunft: Wie wollen wir leben?
Wie bestimmt KI unseren Alltag? Eine kritische Auseinandersetzung zum Einfluss von Algorithmen und KI in einer Broschüre von klicksafe.de mit vorbereiteten Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe II.
Details { "HE": [] }
-
Einführung in VBA
In einer animierten Powerpoint-Datei wird anhand des EVA-Prinzips und der Schubladenmetapher die Erstellung eines ersten Makros erläutert. Zusätzlich gibt es ein Youtube-Video zur Erläuterung der beschriebenen Aufgabe. Eine Excel-Datei mit der beschriebenen Aufgabe und Zusatzaufgaben findet man auch in diesem Abschnitt des Lernarchivs.
Details { "HE": [] }
-
Flussdiagramm und Umsetzung in Excel
Der Lehrer Pedro May stellt auf seiner Seite eine Einführung in die Ablaufmodellierung zur Verfügung. Dort findet man auch Aufgaben und Lösungen zu einfachen Flussdiagrammen sowie deren Umsetzung in Excel. Ein sehr schöner und niedrigschwelliger Einstieg in die Programmierung.
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT gibt Antworten
ChatGPT selbst beantwortet Fragen zum Thema, ob sprachliche und programmiersprachliche Kompetenzen noch notwendig sind.
Details { "HE": [] }
-
Aufgabe: Erste statistische Funktionen anwenden
Die Aggregatfunktionen: Summe, Mittelwert, Minimum und Maximum werden verwendet. Außerdem muss ein Säulendiagramm erstellt werden. Excel-Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Zellbezügen, Diagrammerstellung.
Details { "HE": [] }
-
AI - unplugged
Wie lernen Computer? Entscheidungsbäume, Erkennen von Mustern, Neuronale Netze, Deeplearning, Reinforcement ... Die Begriffe und Konzepte werden spielerisch mit analogem Material vermittelt. Es werden keine Computer benötigt.
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT: Macht die KI das Lernen überflüssig?
In dem Material wird ein Chat-Verlauf simuliert, indem eine Person eine Aufgabe von ChatGPT gelöst haben möchte. Es ist die Aufgabe der Lernenden, den Chat-Verlauf zu analysieren und eine Einschätzung zur o. g. Frage abzugeben. In einem zusätzlichen Material wird dargestellt, was ChatGPT selbst zu dieser Frage antwortet.
Details { "HE": [] }