Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Kind im Mittelpunkt. Mein Kind kommt in die Schule - ein Ratgeber für Eltern
Themen des Elternratgebers sind: Anregungen zur Unterstützung des Kindes, Bildungsangebote des Kindergartens im Schulvorbereitungsjahr, die Schulaufnahmeuntersuchung, die Schulanmeldung und die Schuleingangsphase in der Grundschule.
Details { "DBS": "DE:DBS:51238" }
-
Der kleine Forscher - Linkliste für Experimente für Kinder
Sammlung von Webseiten mit Experimenten für zu Hause, KITA und Schule.
Details { "DBS": "DE:DBS:51147" }
-
Die Sonne (esa Kids)
Die Seite ESA - Space for Kids von der Europäischen Weltraumorganisation stellt Informationen in kindgerechter Aufmachung zu den Themen Unser Universum, Leben im Weltraum, Raumfahrttechnologie und Leben auf der Erde bereit. Auf dieser Seite steht die Sonne im Mittelpunkt. Außerdem stehen Bastelanleitungen und Spiele zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:50215" }
-
Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder: Der Entdeckertag in Rheinland-Pfalz
Das rheinland-pfälzische Projekt ´Entdecken und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule´ fördert die besonderen Begabungen von Kindern im Elementar- und Primarbereich an einem wöchentlich stattfindenden Entdeckertag. Hier finden die Kinder geeignete Lernumgebungen, in der sich ihre Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können.
Details { "DBS": "DE:DBS:50311" }
-
Wie kriegt man Eltern zum Vorlesen? - Audio-Linkempfehlungen zum Vorlesetag am 20. November
Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November hat sich Christine Schumann im Deutschen Bildungsserver und im Portal Lesen in Deutschland auf die Suche nach Tipps gemacht, wie Erzieher*innen Eltern dazu bewegen könnten, ihren Kindern mehr vorzulesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64338" }
-
Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
"Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an. Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen." Die Grundsätze bilden ein gemeinsames Bildungs- und Erziehungsverständnis im Elementar- und Primarbereich ab. Im Mittelpunkt der Bildungsgrundsätze stehen dabei die Kinder mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48166" }
-
watch flissu - Handreichungen zu Wasser trinken und Bewegung für Kinder
"watch flissu" ist eine Webseite mit Informationen zum Thema Trinken und Bewegung im Kindesalter sowie Handreichungen zur Umsetzung. Das Ziel von flissu ist es, bei den Kindern die Lust auf Trinkwasser und die Freude am Bewegen zu wecken. Die in der Praxis erprobten Materialien sind detailliert und selbsterklärend dokumentiert, sodass sie leicht übernommen und in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62539" }
-
Potenziale von Kindern entdecken und fördern. - Die Initiative Offensive Bildung
Die BASF unterstützt seit 2005 mit der Initiative Offensive Bildung die Einrichtungen der frühen Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar, um langfristig die Bildungs- und Lebenschancen von Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu verbessern. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Entwicklung der Initiative Offensive Bildung, Projekte und deren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59282" }
-
Kitas und Grundschulen erarbeiten eine anschlussfähige Sprachbildung. Programm zur Verbesserung der Sprachförderung
Das Modellprogramm ´Bildung braucht Sprache´ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator unterstützt 16 ausgewählte Kitas und Grundschulen in Nordrhein-Westfalen dabei, eine wirkungsvolle und anschlussfähige Sprachbildung und -förderung aufzubauen. Bis zum Programmende im Mai 2016 soll so ein Qualitätsentwicklungsinstrument entstehen, das über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56983" }
-
Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Kindern beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen. Abzählverse, Gedichte, Lieder, Rätsel, Zungenbrecher und Spiele können gut für die Förderungsbereiche Aussprache, Prosodie und Hören im Sinne von Lautdiskriminierung, Morphologie und Syntax sowie zur Erweiterung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54683" }