Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KINDER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 158 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projektbeispiel des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim bereiten einfache naturwissenschaftliche Experimente für Kinder eines örtlichen Kindergartens vor und führen diese durch.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Informative Aufgaben
Um die Lernstände der Kinder wahrnehmen zu können, bedarf es diagnostischer Methoden wie "Standortbestimmungen" oder Mathebriefe"
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004630" }
-
Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
Seit Jahrhunderten ist man sich in der Mathematikdidaktik einig, dass Kinder günstigerweise durch Handlungen lernen" (Lorenz 2011, S. 39)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004611" }
-
Streichquadrate
Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema Streichquadrate". Ziel dabei ist es, dass alle Kinder an demselben Aufgabenformat arbeiten, gleichzeitig jedoch auf ihrem individuellen Niveau arbeiten können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004614" }
-
Beobachtungsbögen
Im hier zur Verfügung stehenden Informationstext sehen Sie anhand von Beispielen, wie sich Lehrkräfte mit Hilfe von Beobachtungsbögen einen Überblick über die im alltäglichen Unterricht gezeigten Leistungen der Kinder verschaffen können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004636" }
-
Expertenarbeiten
Die Beobachtung und Dokumentation von Alltagsleistungen unterstützt die Lehrkraft dabei, möglichst umfassend über den Leistungsstand des Kindes informiert zu sein, um alle Kinder individuell fordern und fördern zu können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000638" }
-
1x1 richtig üben
Das richtige Auswendiglernen des kleinen Einmaleins erfolgt über sogenannte Kernaufgaben (Aufgaben, die sich die Kinder leichter merken können)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000629" }
-
Ziffernkarten ziehen
Im Folgenden finden Sie Materialien zu einer drei- bis vierstündigen Unterrichtseinheit zum Thema Gewinnwahrscheinlichkeiten". Anhand des Glückspiels Ziffernkarten ziehen", welches ungleiche Gewinnwahrscheinlichkeiten der Einzelspieler aufweist, können die Kinder erste Erfahrungen zu diesem Thema sammeln
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004616" }
-
Glücksspiele: Glücksräder, Würfel
Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004613" }
-
Lerntexte
Die Nutzung von Lernberichten und Lerntexten ermöglicht es den Kindern, mehr Transparenz über das eigene Lernen zu gewinnen und gibt gleichzeitig den Lehrkräften Informationen über die Lernprozesse der einzelnen Kinder
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004632" }