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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KINDER) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 18 Einträge gefunden
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Mahiko - Mathehilfe kompakt
Mahiko - Mathehilfe kompakt - bietet Mathehelfenden und allen am Mathematiklernen beteiligte Personen in kurzen Videos, erklärenden Texten und Übungsmaterialien Anregungen, wie Kinder gefördert und unterstützt werden können. Durch Lernvideos für Kinder, die die Inhalte und Übungen kindgerecht und aktivierend erklären, wird das Angebot ergänzt.
Details { "DBS": "DE:DBS:63332" }
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Code it! - Online Programmieren lernen
Code it! ist eine webbasierte Lernplattform, mit der Kinder und Einsteiger spielerisch Programmieren lernen können. Das Angebot von Code it! umfasst Onlinekurse, kindgerechte Programmierumgebungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer. Die interaktiven Onlinekurse von Code it! vermitteln spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens. Mit den Lehrerkonten von Code it! lassen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61590" }
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Unser eigenes Internet-Museum
Bei diesem Unterrichtsprojekt richten die Kinder ein eigenes virtuelles Museum zu einem gewählten Thema ein und machen es im Netz für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Sie erlernen den Umgang mit modernen Medien und erwerben Spezialwissen über ihr persönliches Museum.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000184" }
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Lernen im und mit dem Internet
Neue Medien und besonders das Internet nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein. In diesem Fachartikel wird aufgezeigt, wie das Internet zum Lernen genutzt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000017" }
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Lückentext zum Corona-Virus
In den Lückentext müssen die Kinder die unten aufgeführten Stichwörter eintragen und lernen so die grundlegenden Fakten zum Ausbruch des Virus.
Details { "DBS": "DE:DBS:61592" }
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Coden mit dem Calliope mini - Bau eines interaktiven Plakats
Der Calliope mini ist ein Microcontroller, mit dem Kinder spielerisch an die kreativen Möglichkeiten des Programmierens und Tüftelns herangeführt werden. Egal ob ein Roboter gebaut oder Nachrichten übertragen werden sollen. Mit Hilfe einer einfachen Blockprogrammierung (und für die Fortgeschrittenen Javascript) ist der Einstieg niedrigschwellig.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015047" }
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Coden mit dem Calliope mini - Bau eines Raumschiffes
Der Calliope mini ist ein Microcontroller, mit dem Kinder spielerisch an die kreativen Möglichkeiten des Programmierens und Tüftelns herangeführt werden. Egal ob ein Roboter gebaut oder Nachrichten übertragen werden sollen. Mit Hilfe einer einfachen Blockprogrammierung (und für die Fortgeschrittenen Javascript) ist der Einstieg niedrigschwellig.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015046" }
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Bildungshacks: Tipps für Friedenspädagogik im Unterricht
Der Krieg in der Ukraine ist auch für Kinder und Jugendliche allgegenwärtig. Elisabeth Raffauf und Nicole Rieber teilen Tipps für eine angemessene Thematisierung im Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019027" }
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Big Data in der Kinder- und Jugendbildung
Hier finden Sie Konzepte, Methoden, Materialien, Spielideen für alle Altersgruppen und Bildungsformen zur Bildung für die digitale Gesellschaft. Alle Materialien sind mit den Zielgruppen getestet, bewährt, selbsterklärend und sofort einsetzbar. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Aufklärung und Information sind wichtig. Medienkritisch müssen wir uns damit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017771" }
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Unterrichtsmaterial zur Erstellung einer Schulrallye
Mit diesen Grundschul-Unterrichtsmaterialien erstellen Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine eigene Schulrallye. Die Rallye kann dann zum Beispiel von zukünftigen Erstklässlerinnen und -klässlern genutzt werden, die ihre neue Schule kennenlernen sollen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000209" }