Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KLIMA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fleisch frisst Ressourcen

    Thema ist der Fleischkonsum und seine Auswirkungen auf Umwelt, Klima und globale Gerechtigkeit. Die Lernenden reflektieren auch ihr eigenes Konsumverhalten, setzen sich mit alternativen Handlungsstrategien auseinander und entwickeln in Gruppen Lösungsansätze für das eigene Handeln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017124" }

  • Webquest: Der Kreislauf des Wassers auf der Erde

    Mit Hilfe dieses Webquests erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler den Kreislauf des Wassers auf der Erde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785054" }

  • Webquest: Was ist ”Wetter”?

    Das ”Wetter” kennen wir alle. Oder doch nicht? In diesem Webquest erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über unser Wetter.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785017" }

  • Webquest: Die Sonne hat Kraft!

    Die Sonne liefert riesige Mengen Energie in Form von Licht und Wärme auf die Erde. Ohne die Sonne wäre auf der Erde kein Leben möglich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785080" }

  • Erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe, Atomkraft – welche Rolle spielen sie bei der Energiewende?

    Je ein Unterrichtsvorschlag und Arbeitsmaterial für die Primarstufe und die Sek. I. Die Energieerzeugung muss treibhausgasneutral werden, um das Klima zu schützen. Darum wurde der Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen. Gleichzeitig werden alle Atomkraftwerke abgeschaltet. Wie hat sich dadurch die Energieversorgung in Deutschland verändert? Und welche weiteren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017472" }

  • Erneuerbare Energien ausbauen: Wir planen eine Windenergieanlage!

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule bzw. die Sek. I zur Standortplanung einer Windkraftanlage Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden unter anderem mehr Windenergie- und Photovoltaikanlagen benötigt, und auch Stromnetze müssen ausgebaut werden. Doch das hat Auswirkungen auf Umwelt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017092" }

  • Webquest: Auf der Erde wird es wärmer

    Mit Hilfe dieses Webquests finden Schülerinnen und Schüler heraus, warum es auf der Erde immer wärmer wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785015" }

  • Webquest: Was ist Wind?

    Wind kann toll sein - beim Segeln. Wind kann blöd sein - beim Radfahren, wenn er von vorne kommt. Gut, dass es dem Wind egal ist, wie wir ihn finden. Er weht. Oder nicht. Aber warum? Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Webquest Wissenswertes darüber.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785018" }

  • Webquest: Wind hat Kraft

    Der Wind kann kräftig blasen und sogar Bäume entwurzeln.Wie kann man die Kraft des Windes sinnvoll nutzen? Wie wandelt man die Energie des Windes in Strom um? Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Webquest mehr darüber.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2817711" }

  • Second Hand, Vintage, Refurbished – Ist Gebrauchtes besser für die Umwelt?

    Secondhandläden, Kleidertausch-Aktionen, Apps und Internetportale für Gebrauchtes sind beliebt. Für manche ist der Gebrauchtkauf eine preiswerte Alternative, für viele Menschen gehört er außerdem zum nachhaltigen Lebensstil. Was ist der Unterschied für Umwelt und Klima, wenn wir Gebrauchtes kaufen statt neuer Produkte? Wie können wir schädliche Auswirkungen auf die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018658" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite