Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMUNIKATION) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kommunikation - Klassen E-Mail - mit der Lernwerkstatt mailen

    Schülerinnen und Schüler üben mit Hilfe der E-Mailfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8 das Schreiben, Lesen, Weiterleiten und Drucken von E-Mails in einem geschützten Klassenraum.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955113" }

  • Comedison - Chatten

    Chatten bedeutet sich unterhalten bzw. plaudern, und das schriftlich in Echtzeit über das Internet. Dabei sind die Chatpartner nicht identifizierbar, was ernsthafte Gespräche oft erschwert und auch Gefahren birgt. Chatten ist unter Jugendlichen weit verbreitet. In einer geschützten Chatumgebung können erste Erfahrungen gesammelt und die Einhaltung von Nettikette/Chatikette ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955075" }

  • Pflege der Mailbox - Mehlbox-Pflege

    Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Begriffe und Funktionen bei unterschiedlichen E-Mail-Konten. Sie entwickeln ein Datei-System zur Ablage von E-Mails.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955275" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • RP-07955078 - Chatten auf der Comedison-Demoplattform

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Räume im öffentlich zugänglichen Comedison-Chat, um miteinander in Echtzeit zu kommunizieren. Die Räume im Comedison-Chat können von jedem erstellt und mit Passwort geschützt werden. Nach kurzer Zeit werden sie bei Inaktivität automatisch gelöscht. Es besteht die Möglichkeit, dem Chat als Gast oder als registrierter Benutzer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955281" }

  • Klasse(n) Chat

    Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }

  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

  • Dateianhang - "Anhänger"

    E-Mail bietet mit der Funktion "Anhang" bzw. "Datei einfügen" eine komfortable Möglichkeit, Bilder oder andere Dateien (Text-, Ton-, Bilddokumente und ganze Ordner in Form von Zip-Dateien) zu verschicken. Hier soll geübt werden, eine Mail mit einem Dateianhang zu versehen, zu adressieren und zu verschicken. Gleichzeitig wird auch die Funktion ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955274" }

  • E-Mail - die Post geht ab

    Die Post geht immer schneller ab! Von der Postkutschen-Zeit über Briefpost zu E-Mails. Zeit und Umstände einer Übermittlung von Botschaften haben sich rapide geändert, was Schülerinnen und Schülern anhand eines Arbeitsblattes mit 4 Wegen der Übermittlung bewusst werden soll.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955272" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Die Schülerinnen und Schüler suchen in ihrer näheren und weiteren Umgebung nach Speicherorten und "füllen" die Speicher (Ordner) mit Sachen (Dateien). Konkrete Stufe: Im Klassenzimmer gibt es viele Speicherorte, an denen die unterschiedlichsten Gegenstände "gespeichert" werden. Auf der Suche findet man beispielsweise • Schubladen • Schulranzen • ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955136" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite