Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMUNIKATION) und (Schlagwörter: HAUPTSCHULE)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen des persönlichen und beruflichen Alltags. Sie achten auf gelingende Kommunikation und sprechen situationsangemessen und adressatenbezogen zu anderen, mit anderen und vor anderen. Sie drücken ihre Befindlichkeit aus, informieren über Sachverhalte und appellieren an die Adressaten. Ihr Gesprächsverhalten ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5780.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch in der niedersächsischen Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 10
Kompetenzen im Fach Deutsch in der Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 10: mit und zu anderen sprechen vor anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen und gestalten
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5787.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch in der niedersächsischen Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 9
Kompetenzen im Fach Deutsch in der Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 9: mit und zu anderen sprechen vor anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen und gestalten
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5783.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch in der niedersächsischen Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6
Kompetenzen im Fach Deutsch in der Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6: mit und zu anderen sprechen vor anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen und gestalten
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5781.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch in der niedersächsischen Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 8
Kompetenzen im Fach Deutsch in der Hauptschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 8: mit und zu anderen sprechen vor anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen und gestalten
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5782.0" }
-
Wie halte ich ein spannendes Kurzreferat?
Egal, ob man vor der Klasse ein kurzes Referat hält oder Arbeitskollegen etwas erklären möchte: Mit den richtigen Techniken können Zuhörer gepackt und ihnen wichtige Dinge vermittelt werden. Hierzu gibt es einige Regeln, die helfen einen gelungenen Kurzvortrag zu halten. Aber wie hält man einen guten Vortrag? Um das herauszufinden sind Steffi Chita und ihre Schüler in ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1217793", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011531" }
-
Die richtige Körpersprache hilft (Mediabox)
Körpersprache ist allgegenwärtig. Doch besonders wichtig wird sie in Extremsituationen wie einer Prüfung. Die Körperhaltung, die Gestik und Mimik beeinflussen, wie man man einschätzt wird. Es wird erläutert, worauf man achten sollte.Die Mediabox umfasst 26 Stationen:Info: Es geht um Körpersprache, Übung: Fragen zur Körpersprache, Film: Wie der Körper Ab- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011536" }
-
Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen
Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35365" }
-
So klappt dein Kurzreferat
Egal, ob man in der Schule ein Referat oder für Kolleg(inn)en einen Vortrag halten will: Mit einer guten Vorbereitung gewinnt man seine Zuhörer. Hier sind einige grundsätzliche Regeln zusammengefasst.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642566", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011533" }
-
Was du über Körpersprache wissen solltest
Gähnen, schleppender Gang, hängende Schultern, Stirnrunzeln der Körper spricht. Gestik, Mimik und Haltung drücken vieles aus, oft auch das Gegenteil von dem, was wir sagen wollen. Hier wird erläutert, auf was man achten sollte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011539", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642577" }