Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMUNIKATION) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klar soweit? No.18 - Zahlen verstehen, Zahlen verdrehen
Willkommen zur 18. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Wer will sich bei diesem herrlichen Sommerwetter mit Zahlen und Statistiken auseinandersetzen? Na, wir natürlich! Inspiriert durch die Vorträge von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer zum Thema Sicherheiten und Risiken haben wir uns mit unserem gängigen Verständnis von Zahlen auseinandergesetzt und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012108" }
-
Digitale Medien in der Mathematikausbildung - Mathe Online
Das Projekt Neue Medien in der Mathematik-Ausbildung wurde im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde der Initiative Neue Medien in der Lehre des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2001/2) eingereicht und im August 2002 angenommen. Es besteht aus einem Konsortium von 9 (ursprünglich 10) Partnerinstitutionen und begann im September 2002 mit einem am ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.294", "HE": "DE:HE:129680" }
-
Mathematik-Didaktik im Netz
Projektbeschreibung Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer internetgestützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik, die vorlesungsbegleitend Hilfestellung zu den Inhalten von Vorlesung und Übungen gibt, zum Selbstlernen anregt, Möglichkeiten der (Selbst-) Kontrolle bzgl. des erreichten Wissensstands enthält und die Kommunikation sowohl zwischen den ...
Details { "HE": "DE:HE:113704" }
-
Klar soweit? No.8 - sicher ist sicher
Willkommen zur achten Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Heute geht es um Chiffren, Schlüssel und Computer(Sicherheit). Wir haben uns mit den mathematischen Grundlagen der Verschlüsselung digitaler Daten beschäftigt und sind auf eine grandiose Analogie zu Erklärung der gängigen Schlüsselaustausch-Verfahren gestoßen, die wir euch nicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012098" }
-
Mathematik und Sport
In der aktuellen Ausgabe des Lehrerspezials zeigt CASIO den Zusammenhang zwischen Sport und Mathematik von der Berechnung sportlicher Rekorde bis hin zu Berufen, bei denen beide Disziplinen gefragt sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:44158" }
-
E-Mail-Kommunikation: Da geht die Post ab!
Grundschulkinder lernen den Umgang mit der elektronischen Post kennen und werden zu "E-Mail-Experten".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52879" }
-
Handy im Unterricht
Schülerinnen und Schüler der Grundschule üben den kompetenten Umgang mit dem Handy und lernen mögliche Gefahren bei der Nutzung dieses Mediums kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53028" }
-
Klar soweit? No. 22 - Lost in Correlation
Willkommen zur 22. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Im heutigen Comic geht es um Wurst, Krebs, Panikmache in den Medien und die WHO. Letztere gibt ziemlich genaue Zahlen heraus. Pro 50 Gramm täglich verzehrter Fleischmenge steigt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken laut WHO-Studie um 18%. Das klingt beeindruckend. Was aber bedeuten diese Zahlen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012112" }
-
Lernspiel "Ronjas Roboter"
Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57073" }
-
CanSat: erste Schritte
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kernpunkten der CanSat-Hauptmission und veranschaulichen diese in einem Experiment.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007573" }