Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOOPERATION) und (Schlagwörter: "AUßERSCHULISCHER LERNORT") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick

    Die DJI-Datenbank "Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick" ist Teil des vom BMBF im Rahmen des IZBB geförderten Projekts "Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren". Anhand einschlägiger Praxisbeispiele dokumentiert sie die Erfahrungen der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern. Sie bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33418" }

  • Non scholae sed vitae discimus - Lateinische Inschriften im Essener Dom und in der Domschatzkammer

    Diese Unterrichtseinheit richtet sich an Lateinlernende ab dem 2. Lernjahr. Anhand von Inschriften werden den Schülerinnen und Schülern kleine Übersetzungs- und Wissensaufgaben gestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003571" }

  • "Wir wollen das eigenständige Lernen fördern": Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer ausgezeichnet

    Der Wilhelmshavener Lehrer und Leiter des außerschulischen Lernorts ´Bildung für Technik und Natur´, Erich Welschehold, ist zum ´Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer´ ernannt worden. Er erhielt am 24. November 2009 den mit 15.000 Euro dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis, den die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung zum fünften Mal vergeben haben. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44329" }

  • LWL-Industriemuseum: "Wenn aus Kurt Kai wird! Vom Taschenbuchhelden zum Leinwandstar"

    „Helden“ begegnen uns laut Definition nach Meyers Großem Taschenlexikon unter anderem häufig in Romanen und Filmen als Hauptpersonen, die durch vorbildliches und selbstloses Handeln Anerkennung und Bewunderung hervorrufen. Was heißt das denn konkret? Dieser Frage geht das vorliegende Unterrichtsmodul für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003255" }

  • LWL-Industriemuseum: "Kriegshelden – Widerstandshelden"

    Helden sind immer eine Konstruktion. Dies lässt sich besonders am Beispiel des Nationalsozialismus zeigen. Das NS-Regime schuf mit Propaganda ihre Helden: Parteihelden wie Horst Wessel, Führerhelden wie Hitler oder Goebbels, zahllose Kriegsbzw. Opferhelden, die ihr Leben ließen. Aus heutiger Sicht ist das schwer nachzuvollziehen. ‚Unsere’ heutigen Helden aus der Zeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003257" }

  • Kompass Globales Lernen Rheinland-Pfalz

    Der Kompass Globales Lernen bietet Ihnen als Online-Datenbank eine Übersicht über Bildungsangebote und Materialien von außerschulischen Akteur*innen des Globalen Lernens in Rheinland-Pfalz. Damit erfahren Sie beispielsweise, wen Sie zu welchem Thema in den Unterricht oder in eine Gruppe einladen können, welche spannenden außerschulischen Lernorte existieren oder welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64549" }

  • Stille Trauer - Vom Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Gedanken am Beispiel der mittelalterlichen Grablege im Essener Dom.

    Das vorliegende Material der Domschatzkammer Essen besteht aus einer Unterrichtseinheit zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Die Unterrichtseinheit richtet sich an Gruppen ab der 8. Jahrgangsstufe und gibt Anregungen, wie man sich dem Thema mit einem Besuch im Essener Dom nähern kann. Neben Hintergrundinformationen zur Grablege werden auch Diskussionsanregungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003574" }

  • Lehrerinformation zu den Lateineinheiten in der Domschatzkammer Essen

    Die Domschatzkammer Essen hält vier unterschiedliche Unterrichtseinheiten für Lateinklassen bereit, die am Lernort Dom/Domschatzkammer erarbeitet werden können. Die Einheiten sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Unsere Empfehlung geht dahin, die Einheiten wie folgt zu nutzen: • die einfachste Einheit ab Ende des 2. Lernjahres Latein, • zwei mittlere ab Ende des 3. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003570" }

  • LWL-Industriemuseum: "Helden im Interview"

    Interviews haben viele Funktionen: Sie können als Sprachrohr für die Selbstdarstellung dienen oder aber versuchen, den Befragten zu entlarven oder zu provozieren. Auf jeden Fall kann der Leser, Zuhörer oder Zuschauer das Frage-und-Antwort-Spiel unmittelbar mitverfolgen und gegebenenfalls die Absichten von Frager und Befragten durchschauen. Das Unterrichtsmodul zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003265" }

  • LWL-Industriemuseum: "Helden und die Medienwelt?"

    Helden werden heutzutage schnell und vielfach von den Medien gemacht: Mal werden daraus Popikonen und mal auch nur Schlagersternchen. Manche sind reine Fiktion, andere reale Persönlichkeiten. Einige Helden halten sich in der Medienwelt nur einen Tag, andere schreiben Mediengeschichte. Die LWL-HELDEN-Werkstatt leistet einen wichtigen medienpädagogischen Beitrag, indem sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003264" }