Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KULTUR) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 120 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Entstehung der römischen Republik
Dokument im PDF-Format
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 2, 1 – 4: Biographie und Philosophie
In diesem Dokument sind Fragen zur Grammatik, v. a. zu den nd-Konstruktionen enthalten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Valerius Maximus: Die Schlange des Äskulap (Facta et Dicta Memorabilia 1, 8, 2)
Ein Wunderbericht des Valerius Maximus: Wie Rom einmal von einer Epidemie befreit wurde
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 1, 42 – 47: Über die Wohltätigkeit
In diesem Abschnitt von „De officiis“ wendet sich Cicero einer Frage zu, die für die römische Nobilität von besonderer Bedeutung war: Wem soll man Wohltätigkeit erweisen, und wie bedankt man sich für erhaltene Wohltätigkeit?
Details { "LBS-BW": [] }
-
Samia - interkulturelle Begegnungen im Französischunterricht - Unterrichtseinheit
Die Beschäftigung mit interkultureller Problematik und religiösen Differenzen ist auch im Französischunterricht aktuell. Der Film Samia zeigt den Alltag eines Mädchens algerischer Abstammung, das im heutigen Frankreich traditionell erzogen wird. Material steht zum Downlaod zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:37742" }
-
Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11: Einleitung ins Werk
In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR
In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die DDR der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik zu sein.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54171" }
-
Viva Verdi!
Unterrichtsmaterial und weitere Linktipps zum Verdi-Jahr 2001.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52329" }