Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KULTUR) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Römisches Alltagsleben

    Die Kultur und das Alltagsleben der Römer können SchülerInnen anhand von interaktiven Rekonstruktionsmodellen im Internet erforschen. Im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit für die Sek. I steht die Konkretisierung und Visualisierung der römischen Alltagsgeschichte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326548", "DBS": "DE:DBS:19460" }

  • Ikonos und der Niedergang der Maya-Kultur

    Wissenschaftler nutzten kommerziellen Spionage-Satelliten, um ein großes Mysterium der Archäologie zu lösen (Artikel bei Telepolis)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115318" }

  • Was ist eine Hochkultur?

    Eine Hochkultur zeichnet sich dadurch aus, dass sie für ihre Zeit sehr fortschrittlich ist. Die Sumerer in Mesopotamien erschufen eine der ersten Hochkulturen der Welt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jüdische Geschichte und Kultur

    Alle Artikel sind von Schülern des Lessing-Gymnasiums in Döbeln verfasst. Umfangreiches und informatives Portal, das seinesgleichen suchen dürfte.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9398" }

  • Islam: Das goldene Zeitalter

    Dauer: ca. 11min Der Islam besteht seit über 1300 Jahren. Er wird im 7. Jahrhundert durch Mohammed begründet und breitet sich in der folgenden Zeit über den arabischen Raum bis in andere Teile Asiens und nach Europa aus. Es bildet sich eine arabisch-islamische Kultur. Geprägt von Wissenschaft und Kunst, die der christlichen Kultur ihrer Zeit um einiges voraus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Welt der Klöster

    500 Jahre n. Chr.: Klöster sind im Mittelalter nicht nur Zentren des Glaubens, sondern auch der Kultur, Architektur und des Geistes. Dauer: 4 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Niederlande und ihre Kolonien

    Im 17. Jahrhundert waren die Niederlande eine der bedeutendsten Kolonialmächte der Welt mit einem großen Handelsnetz. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • W wie Wissen: Welt in Zahlen – Das alte Ägypten

    Beitrag der Sendung W wie Wissen in der ARD-Mediathek

    Details  
    { "HE": "DE:HE:953522" }

  • Ostpreußen

    Ostpreußen war jahrhundertelang eine preußische Provinz und ist deswegen bis heute eng mit der deutschen Kultur verbunden. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden rund zwei Millionen Ostpreußen vertrieben und enteignet. Heute gehört die Region zu Russland und Polen. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hongkong unter britischer Herrschaft

    Hongkong war 1842 an die Briten gefallen, nachdem sie sich im Opiumkrieg gegen China durchgesetzt hatten. 1997 gaben die Briten in einer feierlichen Zeremonie die Stadt samt Umland an China zurück. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite