Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LANDESKUNDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺWirʺ und ʺdieʺ. Über deutsch-polnische Stereotype

    Zwei Übungen beschäftigen sich mit unserem Selbst- und unserem Fremdbild (Polen in der Schule 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ulmer Wasserversorgung vom Mittelalter bis zur Industrialisierung

    Das Modul beleuchtet die Geschichte der Ulmer Wasserversorgung vom späten Mittelalter bis zur Industrialisierung und geht dabei auf soziale, ökologische, wirtschaftliche, technische und weitere Aspekte ein. Zum Einsatz kommt Zahlen-, Text-, Karten- und Bildmaterial. Als anschaulicher außerschulischer Lernort dient das Ulmer Wassermuseum. Ausblicke auf aktuelle Fragen der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation

    Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Welfen und das Kloster Weingarten im Mittelalter

    Angebot des Landesbildungsservers Baden-Württemberg

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Heckerzug

    Für die Behandlung des Themas im Unterricht mit Hilfe der zahlreichen im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reiserouten "Auf geht's nach Polen!"

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Die Routen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen auch keinen Reiseführer. Sie legen den Schwerpunkt vor allem auf unterrichtsrelevante Orte und Inhalte, die sich entlang der jeweiligen Strecken in die Fahrten integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015811" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Deutschland. Mein Land?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Deutschland. Mein Land? und stellt dabei Fragen rund um Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000223" }

  • Die Lebenswelt des mittelalterlichen Klosters

    Verschieden Module zum Thema: Klosterleben auf der Reichenau - eine fremde Welt? Das Kloster Lorsch als Macht-, Wirtschafts- und Bildungszentrum in karolingischer Zeit (8./9.Jh.) Der Klosterplan von St. Gallen und Campus Galli bei Meßkirch: Vom ʺIdealplanʺ zum ʺRealplanʺ Lebensalltag im Kloster: Die ehemalige Zisterzienserabtei Bebenhausen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeit mit dem Atlas: Deutschland entdecken

    In der Unterrichtseinheit zur Landeskunde "Arbeit mit dem Atlas: Deutschland entdecken" festigen die Schülerinnen und Schüler ihr geographisches Wissen über die deutschen Bundesländer sowie die Landeshauptstädte und üben die Atlasarbeit. Dabei lesen sie physische Karten mit dem Maßstab und erstellen gemeinsam einen Steckbrief von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007318" }

  • Landeskunde Breslau: "Wroclove – Geschichte(n) und Menschen“

    Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt“ zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik“ und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite