Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LANDESKUNDE) und (Systematikpfad: FRANZÖSISCH) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: LANDESKUNDE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fiche de travail: Julikrise 1914 (bilingual französisch)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786631" }

  • Gestik - die "versteckte Dimension" des Französischen - Unterrichtseinheit

    Es ist bekannt, dass die nonverbalen Anteile der Kommunikation mindestens ebenso wichtig sind wie die verbalen. Bestimmte Elemente der nonverbalen Kommunikation sind kulturspezifisch, insbesondere die so genannten konventionalisierten Gesten oder Embleme. In dieser Sequenz lernen die Schülerinnen und Schüler französische Alltagsgesten näher kennen. Material steht zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36508" }

  • Entretien avec Jamie McMenemy du groupe Kornog

    Superbe instrumentaliste jouant d´un bouzouki du luthier réputé Stefan Sobell (Hexham, Northumberland) Jamie séduit son public par son jeu très nuancé, varié et dynamique. En même temps, il enthousiasme ses auditeurs par son chant incomparablement chaleureux et mélancolique ainsi que par sa façon inimitable de présenter les ballades écossaises avec un clin d`oeil ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35359" }

  • Entretien avec Louis Capart

    LOUIS CAPART a eu la gentillesse de m´accorder un entretien avant son concert au souper des pêcheurs à Poulgoazec (Audierne) organisé par la Société Nationale des Sauveteurs en Mer (SNSM) fin juillet 2006 où il chantait devant plusieurs centaines de spectateurs. Ce nouveau dialogue-vidéo sera didactisé au fur et à mesure et fera partie du projet pédagogique ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35360" }

  • Anniversaire du Traité d'amitié à l'Élysée (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung, die sich mit dem Élysée-Vertrag befasst, sollen die SchülerInnen sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen bewusst werden. Ihre Kenntnisse des Wortfeldes und des landeskundlichen Themenschwerpunktes `politique` werden erweitert. Online verfassen sie französische Texte, schreiben Forumsbeiträge in der Zielsprache und postieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19725" }

  • Mon journal de l'échange (Unterrichtseinheit)

    Dies ist ein begleitendes und vorbereitendes Projekt zum SchülerInnenaustausch mit Frankreich. Im Laufe der Arbeit wird ein Erinnerungsalbum für die TeilnehmerInnen entstehen. In einem Reisetagebuch halten die SchülerInnen Redematerial für den Alltag im Gastland fest. Wortfelder aus dem französischen Alltagsleben werden erarbeitet und das Schulumfeld wird kennen gelernt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19723" }

  • L'Alpe d'Huez - virtueller Ausflug in den Wintersportort - Unterrichtseinheit

    `Vacances d`hiver` und `classes de neige` sind feste Bestandteile im Jahresablauf französischer Jugendlicher, die in verschiedenen Französischlehrwerken thematisiert werden. Dies und unsere Winterferien bieten einen motivierender Anlass, im Anfangsunterricht nach etwa einem halben Lernjahr auf eine virtuelle Reise an einen französischen Wintersportort zu gehen. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32932" }

  • Une journée à Nice (Unterrichtseinheit)

    In drei bis vier Unterrichtsstunden erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen die wichtigsten Fakten rund um die Stadt Nizza. Dabei werden Vokabular, Wegbeschreibung und Medienkompetenz gefestigt. Dem ursprünglich aus dem angelsächsischen Unterricht stammenden Konzept des WebQuest folgend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20456" }

  • La Haine - Unterrichtseinheit

    Der Regisseur Mathieu Kassovitz zeigt in diesem Film 24 Stunden aus dem Leben von drei jungen Männern aus der `Cité`, einer trostlosen Betontrabantenstadt an der Peripherie von Paris. In dieser Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II lernen die Schülerinnen und Schüler den Film `La Haine` durch eine DVD kennen. Sie nutzen das Internet, um Hintergründe zu verstehen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31451" }

  • Arriver à Paris (Unterrichtsanregung)

    Grundlagen dieser Unterrichtsanregung sind Websites der Pariser Stadtregierung, auf denen die SchülerInnen Informationen zum Thema `Arriver et circuler à Paris` recherchieren. Lernziele sind das themespezifische Erweitern des Wortschatzes und das textsortenspezifische Einordnen von Informationen. Lesestrategien sollen angewendet und gezielte Informationen schwierigen Texten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19711" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite