Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHR-LERN-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 141 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und Potenziale

    Der Beitrag von 2007 erklärt einleitend, wie sich das Schlagwort Web 2.0 entwickelt hat und welche Facetten der Begriff umfasst. Im zweiten Abschnitt werden einige grundlegende Web 2.0 Prinzipien anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht (u.a. Filesharing, Podcasting, Videoblogging). In einem Ausblick werden schließlich Potenziale und Probleme von Web 2.0 bzw. E-Learning ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37771" }

  • Digitales Lernen in der Primarstufe: Maßgeschneiderte Lern-App für Grundschulkinder

    Der Artikel erklärt, wie die App #digiclass entstanden ist. Inzwischen arbeiten bereits einige Grund- und Förderschulklassen in mehreren Bundesländern damit. Die App ist einfach zu bedienen, barrierearm und schon Kita-Kinder arbeiten damit. Sie ist datensicher und kompatibel mit jedem Smartphone. Die Kinder werden zu bewussten Medienproduzentinnen und Medienproduzenten, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63870", "DSP": "DE:DSP:26817" }

  • Lernwelt Suggestopädie

    Diese Homepage beschreibt die moderne Lern- und Arbeitstechnik Suggestopädie. Man erfährt, welche Faktoren für effektives und lebendiges Lernen wichtig sind und wie die Lernleistung mit suggestopädischen Methoden verbessert werden kann. Neben einer Ideenkiste, Literaturlisten und Linklisten gibt es noch viele andere Anregungen und Informationen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10155" }

  • Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

    Das Memorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) entwickelt. Es soll – vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung – Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines bedeutsamen Bereiches der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. Dadurch wird ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14703" }

  • interculture journal - Onlinezeitschrift für interkulturelle Studien

    Als Weiterentwicklung der interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Interculture-Online will interculture journal dazu beitragen, theoretische und praktische Erkenntnisse zum Thema Interkulturalität zu fördern und zu erweitern. Interculture journal veröffentlicht deutsch- oder englischsprachige Artikel aus Wissenschaft und Praxis zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36070" }

  • Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20-2013: Didaktik im Spiegel - Das Ringen um den Kern der Professionalität

    Didaktik scheint in der Erwachsenenbildung wenn nicht am Abstellgleis, so doch auf einem Nebengleis der Diskurstagesordnung zu stehen. Das vorliegende Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) zeigt jedoch, dass die großen Fragen nach der Handhabung komplexer und widersprüchlicher Anforderungen in Lehr-Lern-Situationen aktuell sind wie eh und je. 16 AutorInnen aus Wissenschaft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50996" }

  • DIGIalpha. Lernplattform zur Förderung von Alphabetisierung und digitaler Grundbildung

    Anbieter von Grundbildung stehen vor der Herausforderung, ihre Kurse auf die Anforderungen einer zunehmend mediatisierten Welt hin ausrichten. Die DIGIalpha-Plattform stellt dafür geeignete Lehr-/Lernmaterialien bereit. Ziel ist es, Lernende zu motivieren, sich mit digitalen Themen und Tools auseinanderzusetzen. Mit einem Selbst-Test können Lernende ihre digitalen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64011" }

  • Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile

    Der vorliegende Orientierungsrahmen greift aktuelle bildungspolitische Diskussionen auf und zeigt, wie die Medienpädagogik gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, indem sie einerseits zu Mediatisierungs- und Digitalisierungsprozessen kritisch Stellung nimmt, zum anderen aber auch grundsätzliche Voraussetzungen für die medienpädagogische Professionalisierung aufführt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59130" }

  • Forschung an menschlichen Stammzellen (Unterrichtsmaterial)

    Die Autorin führt verständlich in die biomedizinischen Grundlagen der Forschung an menschlichen Stammzellen ein und stellt auf dem Hintergrund christlicher Orientierungshilfen zentrale Bereiche der ethischen Debatte dar. Das Heft enthält Materialien und Arbeitsanregungen für Erwachsenenbildung und Unterricht sowie eine weiterführenden Liste mit Internetadressen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33570" }

  • Arbeit 4.0 und Lebenslanges Lernen

    Das Portal wb-web.de hat dieses Dossier zusammengestellt, das sich mit den Wirkungen der Digitalisierung auf das Lernen Erwachsener, auf die Arbeit und die Lehre auswirken. Des Weiteren sind Beiträge zusammengestellt, die über neue Lern- und Arbeitsformen, Rollenverständnisse und Kompetenzanforderungen reflektieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60033" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite