Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHR-LERN-FORSCHUNG) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Podcast "Homeschooling hautnah" Folge 5: Student für das Berufsschullehramt aus Mainz

    In der fünften Ausgabe des Podcasts "Homeschooling hautnah" berichtet ein Student für das Berufsschullehramt an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wie die Umstellung zu digitalem Lernen im Studium ablief und wie an seiner Praktikumsschule mit dem Lockdown umgegangen wurde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001836" }

  • Podcast "Homeschooling hautnah" Folge 1: Berufsschullehrer in Hessen

    Christian E. ist Oberstudienrat in der Oberstufe der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (Berufsschule) in Darmstadt. Für unseren Blog "Digitale Schule" berichtet er in der ersten Ausgabe der neuen Podcast-Reihe "Homeschooling hautnah" von seinen bisherigen Erfahrungen, Wünschen und Hoffnungen während der derzeitigen Schulschließung aufgrund des ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001779" }

  • Digital unterstützter Präsenz-Unterricht als Unterrichtsform der Zukunft?

    Im Video-Interview erzählt Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, wie sich Schule und Unterricht verändern müssen. Im Mittelpunkt steht dabei ein durch digitale Medien unterstützter Präsenz-Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001852" }

  • Schulschließungen: digitaler Unterricht in einer Grundschule

    Nina W. ist Grundschullehrerin aus Mackenbach (Rheinland-Pfalz). Im zweiten Beitrag unseres Blogs "Digitale Schule" berichtet sie, wie zu Zeiten von coronabedingten Schulschließungen der Alltag an ihrer kleinen Schule läuft und vor welchen Hürden momentan besonders Grundschullehrkräfte stehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001777" }

  • Didacta 2021: Ein Messebesuch auf dem Sofa

    Dr. Peter Kührt war für uns zu Besuch auf der didacta DIGITAL 2021. In diesem Blog-Beitrag berichtet er von seinen Erfahrungen, die er auf der reinen Online-Messe gemacht hat, was gut lief und wo das Online-Format seine Schwächen hatte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001943" }

  • Hackathon #wirfuerschule ein Erfahrungsbericht

    Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten. Er hat am #wirfürschule Hackathon teilgenommen und berichtet in diesem Blog-Beitrag von seinen Erfahrungen und Arbeitsergebnissen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001821" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulunterricht [ Lernen [ Deutschland [ Lernprozess [ Fachdidaktik [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Didaktik [ Bildungsforschung [ Schüler [ Lehren [ Unterrichtsforschung [ Lernumgebung [ Empirische Untersuchung [ Bildung [ Untersuchung