Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHREN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Europa lehren und lernen: Methoden

    Die gesammelten Methoden zur EU-Bildung sind geordnet nach verschiedenen Spieltypen (EUROSOC#DIGITAL 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel Atomkraft in Europa

    Bei dem Planspiel wird die Diskussion um Fördermittel für Atomkraft im Ministerrat simuliert (EUROSOC#DIGITAL 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • step21 [Weiße Flecken]

    Die Zeitungslandschaft des Dritten Reiches war voller weißer Flecken und hetzerischer Propaganda. Auf Initiative von step21 gingen 15 Schülerredaktionen aus Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich auf Spurensuche und recherchierten in ihrer nächsten Umgebung Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus bzw. der deutschen Besatzung, über die in der damaligen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 103) - Mahnmal Erster Weltkrieg

    Der Erste Weltkrieg gilt als „Jahrhundert-Katastrophe“. 100 Jahre nach seinem Beginn gibt das neue Themenblatt Einblick darin, welche Lehren aus diesen Schreckensjahren gezogen werden können und wie die Erinnerung an diesen Krieg auch heute noch wach gehalten werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017191" }

  • Anders sein. Außenseiter in der Geschichte. Sonderausgabe September 2014 des LaG-Magazins

    Anlässlich des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“ veröffentlicht der Verein „Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien“ eine Sonderausgabe seines LaG-Magazins. Sie ist in Kooperation mit der Ausrichterin des Wettbewerbs, der Körber-Stiftung (Hamburg), entstanden. In der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54429" }

  • Empfehlungen zum Unterricht über den Holocaust (IHRA 2019)

    Das im Dezember 2019 veröffentlichte Dokument ist eine überarbeitete Fassung der Empfehlungen zum Unterricht über den Genozid an Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten. Aus internationaler Perrspektive wird ausgearbeitet, dass das Thema in unterschiedliche Curricula eingebettet werden muss: Was soll unterrichtet werden? Wie kann Unterricht gestaltet werden? Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61091" }

  • Lernen aus der Geschichte: Lernen und Lehren

    Der Bereich "Lernen & Lehren" bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrer/innen und Pädagog/innen. Zwei Suchfunktionen unterstützen beim Stöbern: Der Didaktik-Filter sortiert nach Methoden und didaktischen Ansätzen; im Themen-Filter findet man Materialien und Anregungen zu bestimmten Themen, Ereignissen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40844" }

  • Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Das Forum für alle, die im Fach Geschichtsdidaktik lehren, lernen und forschen.

    Die “Zeitschrift für Geschichtsdidaktik“ (ZfGD) wird herausgegeben vom Vorstand der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Ab dem Jahrgang 7 (2008) ist sie extern begutachtet. Ab Jahrgang 2011 existiert eine Kooperation in Bezug auf digitale, kommentierbare Zweitveröffentlichung der Rezensionen mit recensio.net (open access). Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (ab Jg. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30332" }

  • Lerneinheit NATO - vom adenauercampus.de

    Hier finden Sie eine interaktive Lerneinheit zum Thema NATO mit interaktiver Infografik, einem animierten Motion Comic und einer Unterrichtseinheit, die zeigt, wie die Materialien sinnvoll in einer Schulstunde eingesetzt werden können. Die Lerneinheit ist Teil des Adenauer Campus, einer Plattform für interaktive, digitale politische Bildung der Konrad Adenauer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65129" }

  • "Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.

    Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm “Demokratie lernen und leben” durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32622" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite