Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LEHRERBILDUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Grundschulwerktatt der Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Grundschulwerktatt leistet als universitäre Lernwerkstatt einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Innovation in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Den Lehramtsstudierenden sollen im Sinne von handelndem, eigenständigem, selbst verantwortetem Lernen und Studieren grundschulbezogen Studienerfahrungen sowie Theorie-Praxis-Bezüge besonderer Art ermöglicht werden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24365" }

  • SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel.

    Dieses Modellversuchsprogramm bearbeitet typische Problembereiche des deutschen Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Das Programm setzt auf die professionelle Kooperation von Lehrkräften, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20464" }

  • PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg)

    Das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg) fokussiert Medienbildung in Verbindung mit politischer Bildung und entwickelt hierfür Seminare im Grundschulbereich. Kern der Seminare sind Tandempartnerschaften zwischen bereits aktiven Lehrkräften und Lehramts-Studierenden, welche nicht nur umfassenden Input zu Themen wie u.a. Critical Data Literacy erhalten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63682" }

  • "Die Qualitätsoffensive hat der Lehrerbildung einen kräftigen Rückenwind verliehen." Entwicklungen, Reformen und neue Wege in der Lehrerbildung

    Bund und Länder unterstützen seit 2015 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Hochschulen in allen Bundesländern bei der Verbesserung und institutionellen Profilierung ihrer Lehrerbildung. In den geförderten Projekten wird noch bis Ende 2023 an Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen gearbeitet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61681" }

  • Empfehlungen der Hamburger Kommission Lehrerbildung: Prioritäre Themen für die Ausbildung

    Empfehlung der Hamburger Kommission Lehrerbildung zu den prioritären Themen in der Lehrerbildung: `Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität`; `Neue Medien als Mittel und Gegenstand von Lehren und Lernen`; `Schulentwicklung`.(PDF, 273 KB).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30495" }

  • Gemeinsam mehr erreichen Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium (Monitor Lehrerbildung)

    Schule ist längst mehr als Unterricht, sie ist Lern- und Lebensort und öffnet sich im Zuge des Ganztagsschulausbaus verstärkt nach außen und in die Gesellschaft. Damit gute Schule und eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen gelingt, wird das Arbeiten in multiprofessionellen Teams immer bedeutender: Lehrkräfte müssen mit anderen pädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63852" }

  • Monitor Lehrerbildung

    Der Monitor Lehrerbildung möchte mehr Transparenz bezüglich der ersten Phase der Lehrerbildung schaffen und stellt Daten und Fakten zu unterschiedlichen Aspekten und aus verschiedenen Blickwinkeln bereit: Er zeigt Basisinformationen auf, die die Kerninformationen der Lehramtsstudiengänge beschreiben, aber auch thematische Schwerpunkte, welche sich speziell mit aktuellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49665" }

  • Digitalisierung meets LehrerInnenbildung

    Welchen Einfluss nimmt die digitale Transformation auf das Lernen und Lehren? Werden wir bald nur noch mit dem Computer lernen oder gar nicht mehr? Arbeiten Maschinen für uns oder wir für sie? Und welche neuen Lebens-, Lern- und Arbeitskonzepte ergeben sich aus den technologischen Fortschritten für eine von Vielfalt geprägte Gesellschaft? Brauchen wir ein Pflichtfach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58501" }

  • Empfehlung zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen

    Empfehlung der HRK Hochschulrektorenkonferenz zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen vom 21. Februar 2006. Ein Schwerpunkt ist die Umstrukturierung der Lehrerausbildung in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32961" }

  • Bildungspolitik - Archiv

    Volltextarchiv ab 1999 mit Stellungnahmen und Texten insbesondere der DGfE, aber auch anderer Gremien zum Bereich Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengänge, Bildungspolitik u.a.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17759" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite