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  • Infografik: Was läuft schief in der Lehrerbildung?

    Seit Jahren kann der Einstellungsbedarf an Schulen nicht mit ausgebildeten Lehrkräften gedeckt werden, obwohl viele Bundesländer die Kapazitäten für das Lehramtsstudium an den Universitäten aufgestockt haben. Und die Situation spitzt sich weiter zu. Der Monitor Lehrerbildung vom Juni 2023 mahnt erneut dringend Reformen im Lehramtsstudium zur Nachwuchssicherung an und gibt ...

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  • Neue Belastungsstudie: Die wichtigsten Fragen rund um das Referendariat - beim Deutschen Schulportal

    Wie läuft der Vorbereitungsdienst nach dem Lehramtsstudium ab? Wie unterscheidet er sich von Bundesland zu Bundesland? Welche Reformen sind in der Diskussion? Das Schulportal beantwortet die wichtigsten Fragen zur zweiten Phase der Lehrerbildung. Dass dringender Handlungsbedarf besteht, zeigt eine neue Studie zu den Belastungen im Referendariat in Hamburg. Ganze 70 Prozent ...

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  • Monitor Lehrerbildung

    Der Monitor Lehrerbildung möchte mehr Transparenz bezüglich der ersten Phase der Lehrerbildung schaffen und stellt Daten und Fakten zu unterschiedlichen Aspekten und aus verschiedenen Blickwinkeln bereit: Er zeigt Basisinformationen auf, die die Kerninformationen der Lehramtsstudiengänge beschreiben, aber auch thematische Schwerpunkte, welche sich speziell mit aktuellen ...

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  • Quer-, Seiten- und Direkteinstieg in den Lehrerberuf in Schleswig-Holstein

    Auch wer nicht auf Lehramt studiert, aber ein universitäres Diplom, einen Master oder einen Magister hat, kann sich in Schleswig-Holstein bei dringendem Bedarf über einen Quer- oder Seiteneinstieg für den Lehrerberuf qualifizieren.

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  • Lehramtsausbildung Mathematik: Der Idealfall wäre ein duales Studium - beim Deutschen Schulportal

    Der Wissenschaftsrat hat im Juli 2023 Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik vorgelegt. Das Schulportal sprach mit Dorothea Wagner, bis Anfang 2023 Vorsitzende des Wissenschaftsrats, über die Reformvorschläge. Die Mathematikerin erklärt, wie mehr Professionsbezug ins Mathematikstudium kommen kann, wieso sie viel von einem dualen Studium und von ...

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  • Niedersachsen - Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst

    n einigen Fächern bzw. beruflichen Fachrichtungen besteht in Niedersachsen ein Bedarf an Lehrkräften, der unter Umständen nicht durch die Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern mit Lehramtsausbildung gedeckt werden kann.Sofern niedersäc hsische Schulen keine ausgebildeten Lehrkräfte zur Besetzung einer Stelle finden, können auch Bewerberinnen und Bewerber ohne ...

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  • Seiteneinstieg / Quereinstieg Lehramt & Schuldienst in Baden-Württemberg (BW)

    Beim Seiteneinstieg können am Lehrerberuf Interessierte unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Lehramtsstudium in den Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen eintreten. Mit dem Erwerb des Zweiten Staatsexamens am Ende des Vorbereitungsdienstes stehen den Absolventinnen und Absolventen die ...

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  • Seiteneinstieg in den Thüringer Schuldienst

    Absolventinnen und Absolventen von Universitäten oder gleichgestellten Hochschulen, die im In- oder Ausland einen Studiengang abgeschlossen haben, der ursprünglich nicht ein Lehramt zum Ziel hatte oder die im Ausland keine vollständig abgeschlossene Berufsqualifikation als Lehrerin/Lehrer erworben haben, können in Thüringen beim Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ...

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  • Seiteneinstieg in den Schuldienst Mecklenburg Vorpommern (MV)

    Voraussetzung für den sogenannten Seiteneinstieg in Mecklenburg-Vorpommern ist die fachliche Qualifikation.Auch wer mit seiner Ausbildung und seiner Berufserfahrung die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, kann unter engen Voraussetzungen als Lehrkraft arbeiten. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger zunächst befristet für die ...

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  • Sachstand in der Lehrerbildung (KMK)

    In diesem Dokument ist der aktuelle Sachstand der Lehrerbildung in allen Bundesländern und zu allen Lehramtstypen zusammengetragen. Es enthält Angaben zu Grundsätzen, Lehramtsspezifische Angaben, Studienaufbau, Anteile bestimmter Studienbereiche in einzelnen Lehrämtern, möglichen Fächerkombinationen, dem Vorbereitungsdienst und der Berufseingangsphase.

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