Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LEHRERBILDUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Ohne wenn und aber für das 21. Jahrhundert": Philologenverband fordert radikale Reform der Lehrpläne.
Das deutsche Bildungssystem muss reformiert werden - darüber herrscht Einigkeit. Doch beim wie, wo und wann hört die Gemeinsamkeit auf. Heinz Durner, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, spricht Klartext: Die veralteten Lehrpläne müssen neu ausgerichtet, die Lehrerbildung verbessert und das Elternhaus in die Schulbildung miteinbezogen werden. Im Interview mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25652" }
-
Empfehlung zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen
Empfehlung der HRK Hochschulrektorenkonferenz zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen vom 21. Februar 2006. Ein Schwerpunkt ist die Umstrukturierung der Lehrerausbildung in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master.
Details { "DBS": "DE:DBS:32961" }
-
Protokoll zum Expertenchat "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
06.02.09 Der gesamte Expertenchat, alle Fragen und Antworten können jetzt noch einmal in dem aktuell vorliegenden Protokoll nachgelesen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:42341" }
-
Podcast Welle lernen:digital
Die Kultur der Digitalität verändert Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Dadurch ergeben sich zahlreiche Fragen, mit denen sich die Menschen im Bildungssystem auseinandersetzen müssen und vor allem wollen! Im Podcast Welle lernen:digital wird ab April 2024 monatlich diskutiert, wie sich das veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. Host Jöran Muuß-Merholz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65158" }
-
"Identität, Immersion und Inklusion"
Das Konzept Identität, Immersion und Inklusion ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57360" }
-
Spezielle Einrichtungen und Schulen in Thüringen
Verzeichnis des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport u.a. zu Institutionen der LehrerInnenqualifikation und Schulentwicklung, Schulen im Ausland, die unter Thüringer Schulaufsicht stehen sowie besonderen Schulen (Spezialschulen, Internatsschulen etc.) und Einrichtungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51219" }
-
"Kasuistische Lehrerbildung für inklusiven Unterricht" (KALEI)
Kasuistische Lehrerbildung für inklusiven Unterricht (KALEI). Ziel des Projekts ist es, die Lehramtsausbildung im Bereich Inklusion durch einen verstärkten Fokus auf die Unterrichtspraxis zu verbessern. Auch die Einführung des Ergänzungsfachs Deutsch als Zweitsprache für Lehramtsstudierende ist geplant. Im KALEI-Projekt wollen die Wissenschaftlerinnen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57359" }
-
Digitalisierung meets LehrerInnenbildung
Welchen Einfluss nimmt die digitale Transformation auf das Lernen und Lehren? Werden wir bald nur noch mit dem Computer lernen oder gar nicht mehr? Arbeiten Maschinen für uns oder wir für sie? Und welche neuen Lebens-, Lern- und Arbeitskonzepte ergeben sich aus den technologischen Fortschritten für eine von Vielfalt geprägte Gesellschaft? Brauchen wir ein Pflichtfach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58501" }
-
Expertenchat "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?" Ab jetzt können Fragen und Diskussionsbeiträge eingestellt werden.
14.01.09 Zu Beginn des neuen Jahres bietet der Deutsche Bildungsserver einen neuen Expertenchat an. Thema sind reformbedingte Entwicklungen in der Lehrerausbildung. Wie verändert sich das Lehramtsstudium mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen? Welche Wirkungen hat dies auf die gesamte Lehrerausbildung und die Beschäftigungsperspektiven? Alle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42238" }
-
SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel.
Dieses Modellversuchsprogramm bearbeitet typische Problembereiche des deutschen Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Das Programm setzt auf die professionelle Kooperation von Lehrkräften, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20464" }