Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ?Niemanden zurücklassen? - Lesetexte aus dem Internet

    Das Projekt stellt den beteiligten Schulen vielfältige Anregungen und Materialien zur Durchführung einer Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53812" }

  • Leseförderung mit neuen Medien

    Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24501" }

  • Lesen ist der Schlüssel - Handreichung zur Förderung von Lesekompetenzen in der Schule

    Diese Broschüre des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg richtet sich an Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. Sie eignet sich als Handlungsanleitung zur Initiierung eines fachübergreifenden Leseförderprojekts an der eigenen Schule. Die Handreichung will die Fachkonferenzen sowie die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50509" }

  • FLOH-Lesefitness-Training

    Das FLOH-Lesefitness-Training wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis sowie die Lesemotivation von Grundschulkindern zu verbessern. Dies soll durch das Bearbeiten von Übungsblättern, die Dokumentation der Ergebnisse im Checkheft und die aktive Einbeziehung der Eltern erreicht werden. In das Checkheft trägt jedes Kind die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24392" }

  • Schulfritz Lesestart kostenfreie Mitmachvideos zur Unterstützung des Leselernprozesses

    Wie können Kinder erfolgreich an ihre allerersten Buchstaben herangeführt werden? Wie funktioniert das Verschleifen von Buchstaben zu Silben und das Verschmelzen von Silben zu Wörtern? Durch welche selbst gebastelten Materialien kann der Leselernprozess kinderleicht unterstützt werden? Der hessische Grundschullehrer Jan Kuhl hat erfolgreiche Beispiele aus der aktuellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64737" }

  • Was ist eine Bibliothek? - Arbeitsheft für die Klassen 3 und 4

    In einem Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler erklärt die Universitätsbibliothek Erfurt im Rahmen der Erfurter Kinderuniversität, was eine Bibliothek ist und wie sie funktioniert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35146" }

  • Boardstories und kreative Unterrichtsmaterialien - von onilo.de

    Onilo.de ist eine Lernplattform für die Sprach- und Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Aus bekannten Bilder- und Sachbüchern wurde ein digitales Lernformat geschaffen. Diese Boardstories zusammen mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien eignen sich für Kindergärten, Grundschulen und Kinderzimmer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59243" }

  • Projekt ZEIT für die Schule

    Mit ZEIT für die Schule möchte der Zeitverlag Lehrerinnen und Lehrer bei einer zeitgemäßen und praxisnahen Unterrichts­gestaltung unterstützen. Auf Bestellung erhalten Lehrerinnen und Lehrer drei auf­einander­folgende Wochen lang gratis Klassen­sätze der aktuellen Ausgabe der ZEIT, außerdem Unterrichts­­materialien zu aktuellen Themen und didaktisch aufbereitete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36558" }

  • Mit Märchen Lesekompetenz trainieren

    Märchentexte motivieren viele Kindern zum Lesen. Mit kreativen, internetbasierten Übungen lassen sich gleichzeitig das sinnentnehmende Lesen und der Umgang mit einem Autorenprogramm üben. Wer eine interessante Lektüre mit spielerischen Elementen verbindet, schafft eine gute Basis, seine Klasse für Übungs- und Lernphasen zu motivieren. In dieser Unterrichtseinheit lesen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31003" }

  • for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung wurden Materialien entwickelt, die zum Download zur Verfügung stehen: - Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich “Lesen - mit Texten und Medien umgehen“, - Kompetenzmatrix “Lesen“ am Beispiel des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42948" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite