Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEN) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Reading Skills - Unterrichtseinheit Englisch an Berufskollegs
Diese Unterrichtseinheit schult Techniken der Rezeption von Informationen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52577" }
-
Kinder- und Jugendliteratur: Unterrichtsmaterial
Passend zur Frankfurter Buchmesse hat Lehrer-Online Unterrichtsmaterial gebündelt, das die schulische Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur leicht macht.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52225" }
-
Reziprokes Lesen
Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.
Details { "DBS": "DE:DBS:55050" }
-
Lesekompetenz
Lesekompetenz ist in der PISA-Studie (2000) sehr klar umrissen, wird in der öffentlichen Diskussion aber meistens sehr schwammig gebraucht: Die Schüler lesen keine 'guten Bücher', sie lesen nicht genug Bücher, sie können nicht gut 'vorlesen' usw. Als Rezepte werden dann vorgeschlagen: Motivationseffekte aller Art (mehr 'Harry Potter'-artige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54946" }
-
Fünf-Schritt-Lesemethode
Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54945" }
-
Reading Skills
Diese einstündige Unterrichtseinheit "Reading Skills" schult Techniken der Rezeption von Informationen. In den Folgestunden können Informationen aus größeren Textzusammenhängen verwertet und interpretiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001361" }
-
Padres e hijos
Diese Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht richtet den Fokus auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mithilfe eines Videos, eines Online-Artikels und Comics am Thema.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001486" }
-
Brief ablegen - analog handelnd
Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: Unterscheidung Datei - Programm Verwechseln von Datei speichern und Datei öffnen Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }
-
Sinnvolle Dateinamen - Bilder treffend benennen
Eine Datei muss sinnvoll benannt (und am richtigen Ort abgespeichert) werden, um sie später wiederzufinden. Mehrere fiktive Dateien sind auf einem Word-Formular als "Screenshot" dargestellt, unter denen sich ein Text-Formularfeld befindet. Die Schüler sollen diesen fiktiven Dateien, bei denen die Erweiterung schon vorgegeben ist, einen "sprechenden" Namen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955138" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }