Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LICHT) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Licht- und Dunkelreaktion: Beteiligte Komponenten

    Die Licht- und Dunkelreaktion der Photosynthese können interaktiv im Rahmen einer grafischen Darstellung erarbeitet werden. Die Teilgleichungen können interaktiv entwickelt werden. Die Reaktionspartner können in zwei Varianten eingeblendet werden:• alle auf einmal• einzeln. Hinweise und Ideen:Auch als grafischer Hintergrund zur Entwicklung eines handschriftlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufbau eines Mikroskops (Lichtmikroskop)

    Anschauliche Grafik zum Aufbau eines (Licht-) Mikroskops und Beschreibung der Betsandteile. Inkl. Bildmaterial für den Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51561" }

  • Operante Konditionierung einer Ratte...

    ... in aufeinanderfolgenden Schritten ist in diesem Kurzvideo gut erkennbar (Einzelne Schritte, um an Futter zu kommen: an den Hebel herankommen, ihn beriechen, ihn berühren und schließlich ihn pressen). Immer beim im Video eingeblendeten grünen Licht wird die Belohnung gegeben - es ist für die Ratte nicht sichtbar. Die einzelnen Schritte werden von kurzen englischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wenn Licht scheinbar krumme Wege läuft und die Mondsichel auf dem Rücken liegt

    Die regelmäßig wechselnde Gestalt des Mondes am Himmel ist uns vertraut. Neben den Mondphasen tragen zum optischen Eindruck auch die Position des Mondes am Himmel und die Neigung der Mondsichel bei. Da uns vom Mond nur reflektiertes Sonnenlicht erreicht hängt das Erscheinungsbild von der relativen Position von Sonne und Mond zu uns als Beobachter auf der Erde ab. Bei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003149" }

  • Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen

    Die Teilsequenz einer MINT - Unterrichtsreihe zum ʺProjekt Lichtʺ behandelt schwerpunktmäßig die Fragen: Welche Bedeutung hat Licht für die Pflanzen? Wie beeinflusst Licht das Wachstum der Pflanzen? Die Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Realisierung des Langzeitversuches stehen im Vordergrund.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freiarbeit in Stationen: Formen der Energie - Energieumwandlung. Ein Konzept für die Mittelstufe des Gymnasiums

    In der Einheit für den fächerübergreifenden Unterricht in der 8. bis 10. Gymnasialklasse sollen die Schüler an 8 Stationen Fragen zu Formen der Energie und ihrer Umwandlung bearbeiten. Dazu sollen sie Recherchen in Fachbüchern und im Internet der Schulbibliothek durchführen. Die Stationen behandeln folgende Themen: Station 1: Atmung Station 2: Fotosynthese I Station 3: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45928", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003628" }

  • Klar soweit? No. 20 - Sonne, Mond und Sterne

    Willkommen zur 20. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Das Weltall lässt uns nicht los, wie es scheint. Diesen Monat haben wir ein weiteres Forschungsprojekt unter die Lupe genommen, das sich mit der Wahrnehmung und Navigation von Insekten beschäftigt. Das Team rund um Marie Dacke fand heraus, dass sich Mistkäfer nicht nur am Polarisationsmuster ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012110" }

  • Keimung und Wachstum: Was brauchen Samen zum Keimen?

    Mit diesem Unterrichtsmaterial prüfen die Lernenden durch ein wissenschaftliches Experiment, inwiefern Wärme, Licht, Wasser und Erde das Keimen von Samen beeinflussen. Dabei beschreiben sie die Veränderungen in der Natur von Winter zu Frühling und knüpfen an ihr Wissen über Frühblüher an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007487" }

  • Warum du zu wenig schläfst

    Viele von uns schlafen schlecht, zu wenig oder haben Probleme beim Einschlafen. Regelmäßiger Schlafmangel gefährdet unsere Gesundheit und kann unter anderem zu Übergewicht und psychischen Krankheiten beitragen. Aber warum schlafen wir so wenig? Welche Rolle spielt dabei das Licht für unsere ʺInnere Uhrʺ? Und was können wir dagegen tun?  Auf dem öffentlich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Städte bei Nacht: Ein Citizen Science-Projekt zur Lokalisierung von Lichtverschmutzungsquellen

    Bei diesem Projekt werden die Schüler*innen in das Citizen-Science Projekt eingeführt. Dabei erfahren sie, wie man Lichtverschmutzung lokalisiert, welche Auswirkungen das künstliche Licht auf Lebewesen hat, wie sich Lichtverschmutzung regional unterscheidet und was man für seine Gesellschaft und Umwelt beitragen kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64561" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite