Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LIED) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Friedrich Schiller: "Das Lied von der Glocke" genau lesen
Mit diesem Unterrichtsmaterial zu Friedrich Schiller lesen und interpretieren die Lernenden das Gedicht "Das Lied von der Glocke". Sie nehmen bei der Analyse vor allem die Schilderung der Glockenherstellung in den Blick und gehen der Frage nach, warum Schillers Lied von der Glocke trotz der Kritik bis heute eines der bekanntesten und meist zitierten Werke der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007504" }
-
La chanson "Aïcha" de Cheb Khaled
In dieser Unterrichtseinheit werden die gesellschaftskritischen Hintergründe des Liedes "Aïcha" von Cheb Khaled erarbeitet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001438" }
-
Liebeslyrik: Gedichtevergleich "Ohne dich" von Hermann Hesse und Christina Stürmer
Das Arbeitsmaterial zum Thema Liebeslyrik stellt eine vergleichende Gegenüberstellung des Gedichts "Ohne Dich" von Hermann Hesse und des Songs "Ohne Dich" von Christina Stürmer zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können mit diesem Material das Deuten von sprachlichen Gestaltungsmitteln wiederholen und vertiefen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002463" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil IV
Teil IV des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse von Lenz' Reaktion auf das Lied.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001145" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil III
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001078" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil I
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001076" }
-
Vive Noël! - Weihnachtlicher Französisch-Unterricht
In dieser modular aufgebauten Unterrichtseinheit zum Thema Weihnachten werden Materialien mit hohem Spaßfaktor vorgestellt, wobei auch die Lernziele des Spracherwerbs berücksichtigt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001420" }
-
Liedtexte zur Analyse der Syntax von Lyrik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Analyse der Sytax von Lyrik dienen Lieder als Einführung in die Definition der Gattung Lyrik, indem ihre poetische Sprache analysiert wird. Die Kinder lernen außerdem, die drei Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik zu unterscheiden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000724" }
-
#JeSuisCharlie: Une chanson de Grand Corps Malade
In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Liedes des Rappers "Grand Corps Malade" mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001422" }
-
Vier Lieder - ein Thema: Straßenkinder in Lateinamerika
Warum sich Lieder - gerade im Fremdsprachenunterricht - besonders dazu eignen, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einem bestimmten Thema zu erleichtern oder schmackhaft zu machen, liegt auf der Hand: Musik überschreitet als völkerverbindende Kraft sprachliche und kulturelle Grenzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001515" }