Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LINEAL) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Der Höhensatz dynamisch

    Wie konstruiert man ein flächengleiches Quadrat aus einem Rechteck nur mit Zirkel und Lineal? Diese Frage wird im Lernpfad beantwortet. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quadratur mit Kathetensatz

    Wie konstruiert man ein flächengleiches Quadrat aus einem Rechteck nur mit Zirkel und Lineal? Diese Frage wird im Lernpfad beantwortet. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mehrfachauswahl

    Wie konstruiert man ein flächengleiches Quadrat aus einem Rechteck nur mit Zirkel und Lineal? Diese Frage wird im Lernpfad beantwortet. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tangentenkonstruktionen am Kreis mit Zirkel und Lineal

    Auf dieser Seite des Bildungsservers Baden-Württemberg werden die möglichen Tangentenkonstruktionen sehr ausführlich und interaktiv mittels GeoGebra vorgestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geometrische Grundkonstruktionen GeoGebra, Lineal und Zirkel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Geometrische Grundkonstruktionen" wird aufgezeigt, wie dynamische Geometriesoftware zum Beispiel beim Halbieren einer Strecke neben Lineal und Zirkel bei der Lösung von geometrischen Problemen helfen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000507" }

  • Nullstellen von quadratischen Funktionen entdecken

    Die Lösungen einer quadratischen Gleichung müssen sich laut Theorie ja mit Zirkel und Lineal konstruieren lassen. Aber wie geht das? Eine andere interessante Frage lautet: Wie kann man die komplexen Lösungen einer quadratischen Gleichung sichtbar machen? Der Blick über den reellen Tellerrand schafft dabei eine neue Sicht auf die Lösungen von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000483" }

  • Höhenschnittpunkt eines Dreiecks (ein Lernmodul)

    Das Modul ist Teil der Reihe: Interaktive Konstruktion der ausgezeichneten Punkte (auch: merkwürdige Punkte) eines Dreiecks. Weitere Themen sind dort u.a.: Umkreismittelpunkt, Inkreismittelpunkt, Schwerpunkt, Streckensymmetrale, Winkelsymmetrale. Lernziele: * erkennen, dass sich auch die Höhen eines Dreiecks in einem Schnittpunkt schneiden, dem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329665" }

  • Kongruenzabbildungen 1

    In der Unterrichtseinheit zum Thema Kongruenzabbildungen erwerben die Lernenden mithilfe anschaulicher Elemente das Verständnis zur Achsenspiegelung, zur Punktspiegelung und zur Verschiebung von Punkten, Strecken und Figuren. Dabei nutzen sie die Software GeoGebra.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007903" }

  • Kleine Teilchen im Modell: Vertiefung am "Karton-Versuch"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Teilchenmodell gehen die Lernenden durch einen Versuch Schuhkartons der Frage nach, wie kleine Teilchen aussehen und ob das überhaupt festzustellen ist, wenn diese Teilchen doch für uns nicht sichtbar sind. Dabei erkennen sie, dass ein Modell im Chemie-Unterricht wie das der kleinen Teilchen eine Hilfe zur Vorstellung ist, aber nicht die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007534" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mathematikunterricht [ Geometrie [ Zirkel [ Mathematik [ Kugel [ Raum [ Kreis [ Konstruktion [ Würfel [ Software [ Raumvorstellung [ Messinstrument [ Länge [ Körper [ Gerade [ Fläche