Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHE) und (Systematikpfad: GEOMETRIE) ) und (Systematikpfad: FLÄCHEN)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • GRIPS Mathe - Grundlagen Umfang und Flächeninhalt - GRIPS Mathe Lektion 16

    Auf einem Reiterhof gibt es nicht nur Pferde zu bestaunen. Es ist auch der geeignete Ort, um sich mit Umfang und Flächeninhalt zu beschäftigen. Denn wie lang und breit ist eigentlich die Reithalle? Und wie groß der Springreitplatz? Sebastian Wohlrab, Matthias und Eve sind der Lösung auf der Spur. In dieser Lektion wird gelernt, wie man den Umfang einer geometrischen Figur ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642822" }

  • GRIPS Mathe - Flächeninhalt Dreieck und Vielecke - GRIPS Mathe Lektion 18

    Wie viele Fliesen brauche ich für mein neues Bad? Diese typische Heimwerker-Frage beschäftigt auch Mathelehrer Basti und seine Schüler und der passende Ort dafür ist eine Ausbildungswerkstatt für Fliesenleger. Das GRIPS-Team untersucht die Merkmale von Dreiecken und Vielecken und diskutiert die wichtigsten Unterschiede bei Dreiecken. Mathelehrer Basti erklärt wie man ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642975" }

  • GRIPS Mathe - Kreisumfang - GRIPS Mathe Lektion 19

    In dieser Lektion dreht sich alles um den Kreis. Sebastian Wohlrab, Niklas und Sascha wollen eine Radtour machen und brauchen für die Tachomontage den Radumfang. Am Mountainbike erklärt Basti die wichtigsten Begriffe rund um den Kreis: Mittelpunk, Durchmesser, Radius und Umfang. Beim Messen stellt das Team den Zusammenhang zwischen Umfang und Durchmesser fest: Die Kreiszahl ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642849" }

  • GRIPS Mathe - Kreisfläche - GRIPS Mathe Lektion 20

    Was ist günstiger: eine Jumbopizza oder zwei normale Pizzen? Bei dieser Frage wird die Theorie zur Praxis, denn bei Mathelehrer Basti und seinen beiden Schülern Charlotte und Niklas geht es dieses Mal um die Berechnung von Kreisflächen mit der Kreiszahl Pi. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen und 2 Texten.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642981" }

  • GRIPS Mathe - Parallelogramm und zusammengesetzte Formen - GRIPS Mathe Lektion 17

    Warum sind Gartenbeete eigentlich immer rechteckig? Das fragen sich auch Sebastian Wohlrab, Marius und Josephine. In einer Gärtnerei legen sie ein Beet an, das die Form eines Parallelogramms hat. Bevor sie loslegen, schauen sie sich erst einmal an, was das Besondere an einem Parallelogramm ist. Anschließend lernen sie Schritt für Schritt, wie man ein Parallelogramm ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642864" }

  • Arbeitsblätter/Arbeitsmaterial Flächen berechnen

    Auf der Seite von Monika Wegerer finden Sie Arbeitsblätter/Arbeitsmaterialien zur Flächenberechnung zum kostenlosen Download.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:419062" }

  • Arbeitsblätter/Arbeitsmaterialien zur Umfangsberechnung

    Auf den Seiten von Monika Wegerer finden Sie Arbeitsblätter/Arbeitsmaterialien zur Umfangsberechnung zum kostenlosen Download.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:419074" }

  • Arbeitsmaterial Pentomino

    Auf der Seite von Monika Wegerer (bitte ganz nach unten scrollen) finden Sie verschiedene Arbeitsmaterialien zum Thema ʺPentominoʺ. Eine Kartei mit Auftragskarten, Vorlagen für die Erstellung von Pentominos sowie weitere Übungen zu Legemöglichkeiten mit Pentominos. Die Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1208820" }

  • Geometrische Formen im Koordinatensystem

    Mit Hilfe der Angabe verschiedener Koordinatenpunkte haben Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit geometrische Formen zu konstruieren.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1217656" }

  • Vielecke (Polygone) spiegeln

    Auf der Seite von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene geometrische Formen zu spiegeln. Dabei kann die geometrische Form gewählt werden bzw. ob an einer Achse oder an einem Punkt gespiegelt werden soll.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1217401" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite