Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Hessen

    Hier finden Sie die Fortbildungsveranstaltungen des Hessischen Landesinstitutes für Pädagogik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21380" }

  • Foren und Mailinglisten

    Die Seite listet Internetadressen von Foren und Mailinglisten mit schul- bzw. bildungsspezifischen Inhalten auf. Insbesondere geht es um Foren und Mailinglisten zu einzelnen Schulfächern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54892" }

  • Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien und der Telekommunikation in der Lehrerbildung - Bericht des Schulausschusses der KMK vom 11.12.1998

    Die entscheidende Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenz an Schülerinnen und Schüler ist eine entsprechende Qualifikation der Lehrkräfte. Der Bericht des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz beschreibt grundsätzliche Anforderungen an die medienpädagogische Lehrerbildung, Anforderungen an die medienpädagogische Qualifikation und konzeptionelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11059" }

  • Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg

    Diese Plattform der Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg bildet relevante Inhalte der Lehrerfortbildung zu Fächern und übergreifenden Themen ab. Vor allem werden fachinhaltliche und didaktische Materialien und deren Unterstützung durch neue Medien präsentiert, über aktuelle Fortbildungsangebote wird informiert. Zielgruppen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17377" }

  • PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg)

    Das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg) fokussiert Medienbildung in Verbindung mit politischer Bildung und entwickelt hierfür Seminare im Grundschulbereich. Kern der Seminare sind Tandempartnerschaften zwischen bereits aktiven Lehrkräften und Lehramts-Studierenden, welche nicht nur umfassenden Input zu Themen wie u.a. Critical Data Literacy erhalten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63682" }

  • Wikis im Unterricht

    Die Seite bietet eine Reihe von Unterrichtseinheiten, -ideen, Artikeln und Anwendungshinweise zum Einsatz von Wikis in der Schule an. Außerdem findet man Verlinkungen zu schulrelevanten Wikis im Internet sowie zu fachdidaktischen Artikeln auf anderen Seiten. Ergänzt wird das ganze durch rechtliche Informationen zu Web 2.0.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41119" }

  • Digitale Bildung: Künstliche Intelligenz im Klassenraum - Dossier des Deutschen Schulportals

    Systeme, die sich auf künstliche Intelligenz (KI) stützen, kommen an Schulen in Deutschland bislang noch kaum zum Einsatz. Das könnte sich bald ändern. Das KI-System Area9 wurde im Sommer an mehreren Schulen erprobt. Nun berät die Kultusministerkonferenz, ob diese Technologie bundesweit eingesetzt werden soll. Ziel dabei ist es, Lernprozesse zu individualisieren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63868" }

  • Form@net: Développer les compétences informationnelles dans l'enseignement secondaire en France et au Québec

    Französischsprachiges Netzwerk zur IT-Nutzung im Unterricht der Sekundarstufe, online Aus-und Fortbildungsangebote, Unterrichtsentwürfe in verschiedenen Fächern (Französisch, Geschichte; Geographie, Chemie...) für unterschiedliche Klassenstufen, Unterrichtssequenzen... Newsgroup...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17288" }

  • Wie Cybermobbing Lehrern das Leben zur Hölle macht

    Der fünfte und letzte Teil des Schwerpunktthemas “Cybermobbing“ behandelt die Thematik aus Sicht der Lehrer und Lehrerinnen - sowohl in ihrer Rolle als Betroffene als auch bezüglich ihrer Präventionsmöglichkeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49336" }

  • Einsatz von Notebooks in einer Hauptschule

    Bei dem Notebook-Projekt wurden 3 Klassen komplett mit eigenfinanzierten Notebooks ausgestattet. Es wurden Kontextbedingungen des Notebook-Einsatzes erhoben, Wirkungen auf Unterricht, Lernen und Schule untersucht und Empfehlungen an die Hauptschule gegeben. Die einjährige Evaluation erfolgte im Schuljahr 2004/2005. Die Studie wurde durch die Stiftung Bildungspakt Bayern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34822" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite