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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 95 Einträge gefunden
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Audio
Die zentralen Arbeitsschritte werden mit unterrichtspraktischen Materialien erläutert: - Töne/Klänge erfassen - Töne/Klänge aufbereiten - Töne/Klänge ausgeben - Töne/Klänge schneiden/montieren/mischen - Töne/Klänge mit Effekten und Filtern versehen Zudem gibt es einige Projektideen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955183" }
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Hack's ab/-Satz
Unterrichtsidee: Das Heinrich-Heine-Gedicht von der Loreley wird als Fließtext mit einem Symbol für "Enter" angeboten und soll optisch durch die Enter-Taste strukturiert werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955168" }
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Multimediale Präsentation
Viele Texte (Gedichte, Geschichten, Lieder) eignen sich, um den Inhalt schrittweise in Bildern wiederzugeben. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Bilder im Internet suchen und zu einer Präsentation zusammenstellen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955347" }
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Töneln
Digitale Tondokumente verschiedener Formate (mp3, wav, wma ...) und verschiedener Herkunft können in die Präsentation in Form von Links eingebunden werden und interaktiv genutzt werden. Möglich sind z.B. von der Lehrkraft produzierte Töne, von Schülerinnen und Schülern hergestellte Töne, Geräusche, Musikdateien, Downloads.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955346" }
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Bilderrätsel/Bilder zeichnen
Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955344" }
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Geheimrechnen - ZÜ im ZR 20
Auf einem Text-Formular sollen Rechen-Aufgaben, die in "Geheimschrift" (= 2. Belegung der Zahlen auf dem Buchstabenblock/mit Shift-Taste) geschrieben sind, in Zahlen übersetzt und ausrechnet werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Doppelbelegung durch das "geheime" Rechnen spielerisch wahr. Die Datei kann auch ausgedruckt und als AB mit Hand ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955142" }
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Schiffe versenken
Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Spielpläne für das Spiel 'Schiffe versenken' erstellt werden. Dieses Spiel kann/soll anschließend (am Computer) gespielt werden. Bei der Spieldurchführung am Computer werden weitere Tabellenfunktionen (z. B. Schattierung) benutzt/trainiert. Die drei Downloads haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955158" }
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Rahmenplan
Ein Stundenplan in Querformat und Tabellenform soll so gestaltet werden, dass er optisch ansprechend ist. 1. In acht Schritten soll ein Stundenplan einem Vorbild angepasst werden (Zentrieren, Rahmen, Schattierung, Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt) 2. Erstellen eines eigenen Stundenplans in einer vorgegebenen Tabelle (Eintragen, Schriftart, Schriftgröße, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955157" }
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Bilder aufbereiten
Bilder sind häufig nicht optimal fotografiert. Hier wird geübt, wie Bilder im Hinblick auf Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, Retusche, Beschneidung, rote Augen oder Freistellung optimiert werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955345" }
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Objekte einfügen - formatieren
n Präsentationen werden alle Elemente als Objekte eingefügt und formatiert. Dabei werden Textfelder, Clips, Grafiken und Formen verwendet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955342" }