Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
vidubiology - Kreatives Video und Biologie
Lehr- und Lehrmaterialien für den kreativen Einsatz von Foto- und Videoproduktion im Biologieunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:61182" }
-
Mobiltelefon-Einsatz
Mobiltelefone mit einer Analysis-Software eignen sich tatsächlich für den Einsatz im Mathematik-Unterricht und können eine Alternative zum Computerraum darstellen.; Lernressourcentyp: Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53537" }
-
StartApp - Fortbildungen - Technik Zukunft in Bayern 4.0
Das Projekt StartApp ermöglicht die Auseinandersetzung von Jugendlichen mit Smartphones und Apps. Obwohl Smartphones für Kinder und Jugendliche längst selbstverständlich sind, geschieht die Nutzung in den meisten Fällen unbewusst. Die StartApp Workshops setzen genau hier an und fördern die digitale Souveränität und Medienkompetenz von Schüler*innen. Die Workshops ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62645" }
-
Symmetrie
Projekt ʺLehr@mt - Medienkompetenz in der Lehrerbildungʺ des Fachbereiches Informatik und Mathematik der Universität Frankfurt (Der Webquest wurde erstellt von Elina Elenberg, Julia Keller und Suela Ullmann) Liebe Schülerinnen und Schüler, könnt Ihr symmetrische Gegenstände in Eurer Umgebung entdecken? Dieses Webquest wird Euch helfen symmetrische Dinge zu erkennen und ...
Details { "HE": [] }
-
Auf dem Weg zum einfachen und schnellen Schulnetz
In einer Zeit, in der das einzig Beständige der Wandel zu sein scheint, stehen schulische Netzwerke vor neuen Herausforderungen und Veränderungen.; Lernressourcentyp: Other; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53595" }
-
Wie lange reichen die Erdölreserven?
Auf der Basis einer (quellen-)kritischen Internetrecherche entwickeln die Lernenden eine eigene Einschätzung zur Reichweite der Ölvorräte. Ihre Stellungnahmen werden zunächst in Kleingruppen zusammengeführt und dann mit der Klasse diskutiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000362" }
-
Informationstechnische Grundbildung: Tabellenkalkulation
Dieses Unterrichtsmaterial führt Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Tabellenkalkulation ein. In zwei Stufen üben sie den Aufbau eines Tabellenblattes, die Arbeit mit Zellen und Zellbereichen, die Anwendung statistischer Funktionen und vieles mehr.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000553" }
-
Einen virtuellen Bienenstock in der App entdecken
Emsige Arbeiterinnen sammeln Nektar. Winzige Pollen verfangen sich in ihren Beinhaaren. Zurück im Bienenstock treffen sie auf ihre Kolleginnen: Die müssen Larven füttern und Waben bauen. Mit der Virtual-Reality-App des SWR "Honigbiene VR" sind Ihre Schüler*innen hautnah dabei. Besuchen Sie über die SWR-App "Honigbiene VR" im Unterricht den virtuellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015992" }
-
Bildungshacks: Tipps für Social Media im Unterricht
Wie kann man Lernende dort abholen, wo sie sowieso unterwegs sind? In der dritten Folge Bildungshacks spricht Filli Montag mit dem Expertenteam über Social Media im Unterricht: Lehrer Dejan Mihajlovi und Pädagogin Mandy Schiefner-Rohs über Soziale Medien im Unterricht zwischen Medienkompetenz und Datenschutz: von Fake Profilen bis zu Unterrichtsplanung nach dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017692" }
-
Cyber-Grooming – Sexuelle Belästigung im Netz
Mehr als 40% der Kinder und Jugendlichen werden im Internet sexuell belästigt. Dieser Missbrauch im Netz wird auch ʺCyber-Groomingʺ genannt. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Erklärvideo (8:20min) des Kanals ʺJäger & Sammlerʺ Beispiele geschildert und Tipps zur Verhinderung des ʺCyber - Groomingʺ gegeben.
Details { "HE": [] }