Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Soziale Netzwerke: Nutzertypen, Chancen und Gefahren
Dieses Unterrichtsmaterial zu "Soziale Netzwerke" schult die Kritikfähigkeit der Lernenden bezüglich der eigenen und fremden Mediennutzung. Darüber hinaus analysieren sie Kommunikationssituationen und -strategien, erproben Argumentationsstrategien und überprüfen Formen der Selbstdarstellung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001579" }
-
Onlinesucht: Umgang mit Internetabhängigkeit
Verloren im Netz: Wenn sich Jugendliche rund um die Uhr in der digitalen Welt bewegen, hat dies meist schwerwiegende psychosoziale und körperliche Folgen. Ziel dieser Lerneinheit ist es, junge Menschen zu motivieren, die eigene Mediennutzung und -kompetenz selbstkritisch zu hinterfragen und sie mit den wichtigsten Fakten zum Thema Internetabhängigkeit vertraut zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001824" }
-
NDR Medienkompetenz-Portal: einfach.Medien
Der NDR hat jetzt in Zusammenarbeit mit Lehrer*innen aus dem Norden umfangreiches Unterrichtsmaterial erarbeitet, das Lehrkräften die Vermittlung von Medienkompetenz im Schulunterricht erleichtern soll. In den modular aufgebauten Unterrichtseinheiten geht es unter anderem um Rechte und Pflichten von Journalist*innen, um das Geschäftsmodell von Influencer*innen, um ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018736" }
-
WDR Medienwerkstatt Kap. 1: Informationen auswählen
Wie wird ein Thema zur Nachricht? Unterrichtsvorschlag mit Bezügen zu Lehrplänen (Deutsch Sek. I/II , Politik/WW Sek.I, Sozialwissenschaften Sek. II) und Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW Demo oder Erdbeben, Parteienstreit oder Arbeitslosenzahlen: Wie wählen Journalist*innen die Themen aus, über die sie berichten? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden mehr ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017078" }
-
einfach.Medien - Welcher Quelle kann ich trauen?
Wie unterscheide ich gute von schlechten Quellen? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht zu dem Thema gestalten. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit dem Thema journalistische Quellen und Glaubwürdigkeit vertraut zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018737" }
-
EU-Urheberrechtsreform: Arbeitsblätter für die Sekundarstufen
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur EU-Urheberrechtsreform erarbeiten die Lernenden der Sekundarstufen mit dem Uploadfilter und dem Leistungsschutzrecht die wesentlichen Neuerungen des Urheberrechts und diskutieren die Kritik an der Reform.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001754" }
-
Persönliche Daten im Internet
Eine Unterrichtseinheit zum Thema Datensicherheit im Internet für die 7. und 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Politik, Deutsch In der geplanten Doppelstunde setzen sich die Schüler/innen mit dem Umgang mit privaten Daten auseinander. Es wird häufig beobachtet, dass zahlreiche Menschen, insbesondere im Internet, bereitwillig und unbewusst sehr persönliche ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.285" }
-
WDR Medienwerkstatt, Kap. 2: Recherchieren
Recherche ist der Kern des journalistischen Handwerks. Das gilt unabhängig vom Medium. Eine Reporterin Lehrende und Lernende in einem jugendgerechten Making-of mit auf ihrem Rechercheweg durch den Fake-Dschungel. Das begleitende Materialpaket mit passenden Infotexten, Arbeits- und Materialblättern bietet Anregungen für den Unterricht in den Fächern Deutsch, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017079" }
-
Fotos im Internet - alles nicht so einfach
Unterrichtseinheit zum Thema Umgang mit Fotos im Internet für die 6. und 7. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Politik In der geplanten Doppelstunde beschäftigen sich die Schüler/innen mit wesentlichen Aspekten zu den juristischen Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.278" }
-
Respekt oder nicht - Gangsta Rapen/medienkompetenz/u_materialien_pdf/respekt/Unterrichtseinheit_Respekt.pdf
Unterrichtseinheit zum Thema Gangsta-Rap ab der 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Religion, Musik, Werte und Normen Viele Kinder und Jugendliche (nicht nur Jungen) lieben deutschsprachigen Gangsta-Rap. Einzelne Songs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als jugendgefährdend eingeschätzt, aber trotzdem auf Schulhöfen per ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.288" }