Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Schlagwörter: MEDIENNUTZUNG)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zehn Thesen: Warum tut sich die Medienkompetenz so schwer? - bei MDR Medien 360G

    Auf dem Portal des Mitteldeutschen Rundfunks erklärt Steffen Grimberg anhand von zehn Thesen, warum es so schwierig ist, Medienkompetenz im Schulunterricht erfolgreich zu vermitteln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63325" }

  • Filmeinsatz im Schulunterricht

    Informationen zum rechtskonformen Filmeinsatz im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Urheberrechtsnovelle (UrhWissG) zum 01. März 2018. Die Webseite bietet zudem eine Übersicht der staatlichen und kirchlichen AV-Distributionsplattformen für Lehrerinnen und Lehrer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59231" }

  • Magazin Digital Lernen - Das Online-Magazin zu digitalen Medien in Bildungseinrichtungen

    Das Online-Magazin Digital Lernen will Pädagogen, Eltern und Politiker ermuntern, die Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen und zu Hause nachhaltig zu verbessern. Deshalb informieren wir darüber, wie Medienkonzepte in Bildungseinrichtungen erarbeitet und funktionsfähig umgesetzt werden können, und wie der Einsatz von Internet und Computer als Werkzeuge den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49271" }

  • Nicht ohne mein Smartphone! - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I - für registrierte Mitglieder

    Mit dem Wechsel in eine weiterführende Schule erhalten Jugendliche oft ihr erstes Smartphone. Für viele nimmt das mobile Gerät schon bald den Stellenwert eines digitalen Freundes ein. In Familien sorgt das Smartphone daher immer wieder für Streit und Diskussionen. Erwachsene sorgen sich um einen allzu bedenkenlosen Umgang der Jugendlichen mit den mobilen Geräten. Für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Gemeinsam Medienkompetenz stärken ein Angebot der ARD

    Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen. Die ARD bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Förderung von Medienkompetenz. Es richtet sich an SchülerInnen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, LehrerInnen und an Interessierte. Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62538" }

  • Medienscouts NRW

    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat das Projekt „Medienscouts NRW“ NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet wurden. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004006" }

  • Materialpaket: Typisch ich

    Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012072" }

  • Materialpaket: Kommerz total

    In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit der kommerziellen Strukturierung ihrer Lieblings-Angebote wie Facebook, WhatsApp und Co. auseinander. Werbefinanzierung und daraus resultierende verbraucherschutzrelevante Fragen werden aufgegriffen. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012074" }

  • BYTE Challenge - das digitale Lernzentrum

    BYTE Challenge BYTE ist ein digitales Lernzentrum für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Kostenlose Kurse zielt darauf ab, individuelles Lernen besonders in Themenbereichen zu fördern, die Schüler*innen nur flüchtig bekannt sind, beispielsweise Bitcoin, KI oder Smart Homes. Abgeschlossene Kurse werden mit sogenannten $Bits und $Bytes belohnt, die anschließend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64096" }

  • Materialpaket: Always on

    In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012073" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite