Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 47 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Französisch
Unterrichtsvorschläge für die Medienbildung im Französischunterricht
Details { "LBS-BW": [] }
-
Schulzeitung digital: mit digi.reporter Medienkompetenz, Demokratieverständnis und Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern stärken
digi.reporter ist ein kinderleichtes Online-Redaktionssystem für Schülerinnen und Schüler, mit dem sie bereits ab dem Grundschulalter auf Basis eines individuellen LOG INs eigenständig multimediale Beiträge für eine eigene Online-Schülerzeitung verfassen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002164" }
-
König Drosselbart: interaktive Begleitübung
Diese interaktive Übung "König Drosselbart: interaktive Begleitübung" begleitet die Unterrichtseinheit "König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben", kann aber auch losgelöst von ihr eingesetzt werden. Durch Sortieren der Handlungsstränge sichern sich die Schülerinnen und Schüler das Textverstehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002313" }
-
Wir sind die Bloggerbande: Detektivarbeit im Buch und auf dem Blog
In dieser Unterrichtseinheit der Reihe "Crossmediales Lesen mit der Bloggerbande" lernen die Schülerinnen und Schüler die Charaktere der Bloggerbande kennen, indem sie digital und analog Informationen sammeln und somit zugleich ihre Medienkompetenz stärken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007199" }
-
König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben
In der Unterrichtseinheit "König Drosselbart" lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse das Märchen der Gebrüder Grimm lesend, hörend oder audiovisuell kennen, überprüfen ihr Textverstehen interaktiv und sichern es mithilfe eines eigenen Story-Books und einer selbst erstellten multimedialen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000050" }
-
Crossmediales Lesen: Medienkompetenz vermitteln mit der "Bloggerbande"
In diesem Fachartikel zu den Themen "Crossmediales Lesen" und "Medienkompetenz" wird dargelegt, wie sich das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen durch das Internet verändert, was crossmediales Lesen bedeutet und wie die Buchreihe "Die Bloggerbande" des Lingen Verlags durch Einbindung in einen crossmedialen Deutschunterricht die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001484" }
-
"Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht
Diese Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Film "Das Wunder von Bern", in dem die Fußballweltmeisterschaft 1954 auf der Basis der Geschichte eines 11-jährigen Jungen thematisiert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000765" }
-
Informationstechnische Grundbildung: Präsentation
Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Präsentationen erstellen können. Das Paket umfasst Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler, Lehrerhandreichungen mit Hinweisen zum Einsatz der Schülermaterialien im Unterricht und Beispielpräsentationen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001609" }
-
Effektive Nutzung von Suchmaschinen
Diese Unterrichtseinheit gibt Aufschluss darüber, wie die Informationssuche mit Suchmaschinen effektiv gestaltet werden kann, denn auf der Suche nach Informationen geht der erste Griff längst nicht mehr zum Lexikon - das sich ständig im Wandel befindliche Internet bietet auf so gut wie jede Frage ein Antwort.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001603" }
-
FSK und Jugendschutz
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jugendschutz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit jugendgefährdenden Medieninhalten und FSK-Kennzeichen auseinander und lernen, Medieninhalte und deren Wirkung kritisch einzuschätzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000756" }