Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METALL) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Metalle oxidieren

    In dieser Sequenz wird anhand eines Fahrradrahmens aus Aluminium der Vorgang der Oxidation von Metallen thematisiert. Durch die Reaktion von Aluminium-Atomen mit Luftsauerstoff kommt es zur Bildung einer Aluminiumoxid-Schicht. Diese schützt das darunter liegende Metall vor weiteren Reaktionen. Ebenso bildet Zink mit Sauerstoff eine solche Oxidschicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000573" }

  • Eisen und Stahl: Vom Roheisen zum reinen Eisen

    Roheisen hat einen relativ hohen Kohlenstoffanteil von über 4 Prozent. Es lässt sich nicht schmieden oder schweißen, nur in Form gießen. Deshalb heißt es auch "Gusseisen". Um es zu schmiedbarem Eisen zu machen, dem sogenannten Stahl, muss der Kohlenstoffgehalt auf unter 1,7 Prozent gebracht werden. Die Filmsequenz zeigt, wie die Verunreinigungen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000498" }

  • Das Periodensystem der Elemente selbst gepuzzelt!

    In dieser handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema "Periodensystem der Elemente" ordnen die Schülerinnen und Schüler basierend auf der Kenntnis erster Elementfamilien weitere Elemente verschiedenen Familien zu und "puzzeln" so einen Teil des Periodensystems der Elemente (PSE) selbstständig zusammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000335" }

  • Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln

    Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }

  • Recyclingverfahren: Historie

    Recycling gab es auch schon in früheren Jahrhunderten, doch man beschränkte sich dabei auf die Reparaturfähigkeit, die Möglichkeiten der Weiter- und Umnutzung und die Weiterverwendung von Bestandteilen. Der Abfall wurde auf Deponien gelagert, die Verseuchung des Grundwassers war die Folge. Die Sanierung solcher Deponien verschlingt Unsummen. Durch Verbrennen von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000616" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Chemie [ Chemieunterricht [ Naturwissenschaften [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Experiment [ Schulunterricht [ Materialsammlung [ Anorganische Chemie [ Unterrichtsanregung [ CHEMIEUNTERRICHT [ Organische Chemie [ Internet [ Versuch [ Kupfer [ Computereinsatz [ Werkstoff