Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Excel-Datei zur Approximation von Pi mittels der Monte-Carlo-Methode
Die Kreiszahl π ist eine der faszinierendsten und wichtigsten Konstanten in der Mathematik. In diesem Lernpfad lernst du viele interessante Aspekte von π kennen und erhältst u. a. Antworten auf folgende Fragen: Wie ist π definiert? Ist π wie √2 irrational? In welchen Gleichungen taucht π auf? Wie kann man möglichst viele Stellen von π berechnen? ...
Details { "HE": [] }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
William Shakespeare ging gern mal einen trinken
James Shapiro ist Professor an der New Yorker Columbia University und einer der bekanntesten Shakespeare-Forscher der Gegenwart. Seine Methode ist eine Art untheoretischer New Historicism, ein Eintauchen in die Zeit, so wie man sich als Reisender eine unbekannte Stadt erschließt.
Details { "HE": [] }
-
Methode: Quellenanalyse
Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...
Details { "HE": [] }
-
Sprachmittlung leisten
Wichtige Informationen in eine andere Zielsprache übertragen. Dieses Anliegen verfolgt die Sprachmittlung. Worum es dabei geht und wie es methodisch gelingt, zeigt das Arbeitsblatt.
Details { "HE": [] }
-
Methode: Bildquellen untersuchen
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Internetrecherche zu Rom und Italien
Schritt-für-Schrittanleitung zum richtigen recherchieren im Internet.
Details { "HE": "DE:HE:2910550" }
-
Expertenzirkel rund um Hunde
Das ausführliche Arbeitsmaterial (mit Lösungen) rund um Hunde soll zuerst arbeitsteilig erarbeitet werden. Jeder Experte vermittelt letztlich seine Erkenntnisse an die Mitschüler weiter, die zuvor anderes Expertenwissen erworben haben. In der Schweiz wird die Methode anscheinend ʺLernpuzzleʺ genannt - sie ist auch als Expertenrunde... bekannt. Zusätzlich sind u.a. Quiz ...
Details { "HE": [] }
-
Webtalk: Flipped Classroom - Lösen von Bruchgleichungen
In diesem Webtalk wird die Methode des Flipped-Classroom am Beispiel des Lösens von Bruchgleichungen vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000054" }
-
Die Methode "How might we?" im Unterricht
Dieses Arbeitsblatt dient als Grundlage zur Entwicklung von Ideen, zum Beispiel im Rahmen von Design Thinking-Prozessen im Unterricht. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Design Thinking@School".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002085" }