Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nutzung digitaler Medien im Geschichtsuntericht

    Liste von digitalen Angeboten, die sich für den Geschichtsunterricht eignen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

    Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Das Protokollheft – ein Instrument zur Förderung nachhaltigen Lernens im Geschichtsunterricht

    Das Instrument "Protokollheft" wird als Mittel zur Förderung der narrativen Kompetenz und des nachhaltigen Lernens vorgestellt.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Quellen in der Geschichtswissenschaft

    In dieser Lektion soll den SchülerInnen spielerisch aufgezeigt werden, warum es sinnvoll ist, sich mit Quellen zu beschäftigen. Zusätzlich wird dokumentiert, wie wichtig Quellen für die Rekonstruktion vergangener Ereignisse sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:655834" }

  • "Nacht und Nebel". Ein Film von Alain Resnais

    Auf dieser Website erhält man die wichtigsten Informationen rund um den Film “Nacht und Nebel“, entstanden 1955, und dessen mögliche methodisch-didaktische Einbeziehung in den Unterricht. Der Film verknüpft Filmaufnahmen der Alliierten aus den 1945 befreiten Lagern und dokumentarisches Bildmaterial aus den Museen von Majdanek und Auschwitz mit Sequenzen, die den aktuellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44739" }

  • PL-Informationen - Die Abiturprüfung Geschichte (Heft 2/2013)

    Die Handreichung (überarbeitete Auflage der PL-Information 3/2010) bietet Hilfestellung bei der Beachtung und Umsetzung der verbindlichen Regelungen zur Abiturprüfung Geschichte sowie Empfehlungen und Vorschläge für eine korrekte und zweckmäßige Erfüllung der Vorschriften.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955630" }

  • Der Westfälische Heimatbund

    Der Westfälische Heimatbund nimmt als Dachverband für etwa 550 Heimatvereine und rund 700 ehrenamtliche Kreis-, Stadt- und Ortsheimatpfleger in Westfalen Aufgaben der regionalen Heimat- und Kulturpflege wahr. Er vertritt einen Personenkreis von ca. 130.000 heimatverbundenen Menschen in Westfalen. Der Verband versteht sich als Sprachrohr und Serviceeinrichtung für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014558" }

  • PL-Informationen - UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal (Heft 14/2014)

    Die Handreichung zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche zunächst über das UNESCO-Welterbe sowie die Welterbekonvention zu informieren. Ausgehend von der globalen Ebene wird die Thematik auf die regionale Ebene der Welterberegion Oberes Mittelrheintal heruntergebrochen. Die Unterrichts- und Projektideen sollen die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955537" }

  • 200 Jahre Karl Marx. Unterrichtsmaterialien (Heft 1/2018)

    Die Handreichung enthält eine fachwissenschaftliche Einführung über den Stand der Forschung zu Marx heute, Darstellungen zu den vier Ausstellungen in Trier im Jubiläumsjahr 2018 zu Karl Marx sowie in mehreren Beiträgen Anregungen und Materialien für eine Behandlung des Themas in der Schule (Sek. I und Sek. II) in den Fächern Geschichte, Gesellschaftslehre, Philosophie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956219" }

  • Historytelling

    Storytelling ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber was ist Storytelling überhaupt? Und welche Rolle spielt es in der historischen Bildung als sogenanntes Historytelling? Das Geschichte(n)erzählen ist Thema des aktuellen Themenschwerpunktes. Unser kleines Glossar gibt einen Überblick zur Herkunft des Begriffes Historytelling und erklärt das Besondere am ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000300" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite