Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MORAL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Maschine und die Moral

    Seit einigen Monaten reden alle über ChatGPT. Die Software mit künstlicher Intelligenz beunruhigt Lehrkräfte.  Auf dieser Seite gibt es Zugang und Informationen zum Modul zum Thema ʺDie Maschine und die Moralʺ ( https://www.swissinfo.ch/ger/kuenstliche-intelligenz_die-maschine-und-die-moral/46186260 )  Material ab ca. Klasse10

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vaccine Mandates: Yea or Nay?

    These lessons support students to think critically about the political, moral, and ethical implications of both allowing the refusal of vaccinations, and mandating vaccinations.

    Details  
    { "HE": [] }

  • On Empathy and ‘Moral Imagination’

    The New York Times Lesson Plan tackles these questions: Can empathy, the ability to understand and share the feelings of another, help make us better people? Can it help make the world a better place? (2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einführung zu Büchners Leonce und Lena

    ʺEine Geschichte ohne Moral, allerdings keine amoralische Geschichte, so könnte das Lustspiel Leonce und Lena charakterisiert werden, wenn es denn überhaupt eine Geschichte enthielte...ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }

  • Märchen: Das Märchen vom Froschkönig multimedial erzählt

    In diesem Arbeitsmaterial wird das Märchen vom Froschkönig vorgestellt und für den Deutschunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe multimedial aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Märchen in Textform und in Videoform sowie die Moral des Märchens kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000051" }

  • Was ist eigentlich jüdisch?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Ausstellungsraum "Was ist eigentlich jüdisch?" der virtuellen Ausstellung "Tolerant statt ignorant" werden die Inhalte des Ausstellungsraums von den Schülerinnen und Schülern erlernt und konsolidiert. In zwei Doppelstunden sollen die Teilbereiche des Raumes "Judentum weltweit", "Deutsch-jüdische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007909" }

  • Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht

    In der Unterrichtseinheit "Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht" erarbeiten die Lernenden den Stellenwert von Moral im Zusammenhang mit Demokratiefähigkeit. Sie üben dabei kognitive Grundlagen wie Urteils- und Diskurs- und Argumentationsfähigkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007247" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite