Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: RELIGION)

Es wurden 52 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist eigentlich jüdisch?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Ausstellungsraum "Was ist eigentlich jüdisch?" der virtuellen Ausstellung "Tolerant statt ignorant" werden die Inhalte des Ausstellungsraums von den Schülerinnen und Schülern erlernt und konsolidiert. In zwei Doppelstunden sollen die Teilbereiche des Raumes "Judentum weltweit", "Deutsch-jüdische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007909" }

  • Religiöse Motive in der Werbung

    Eine Ordensfrau, die morgens um halb zehn in einen Schokoriegel beißt, italienische Mönche, die sich über die Pizza aus Deutschland wundern, gefaltete Hände in der Autoreklame - religiöse Motive und Anspielungen tauchen recht häufig in unserer Werbelandschaft auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001242" }

  • Das Osterfest

    Diese Unterrichtssequenz bringt den Schülerinnen und Schülern die christliche Bedeutung des Osterfests nahe, der Glaube an die Auferstehung Jesu wird als Sinn des Festes erkannt. Gleichzeitig ist Ostern ein Frühlingsfest, auch dieser Aspekt wird thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001258" }

  • Das Wirken des Heiligen Geistes ist up-to-date

    Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet einen interaktionalen Zugang zum Thema "Heiliger Geist". In einem als Rollenspiel durchgeführten Chat befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung des Heiligen Geistes in der heutigen Zeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001240" }

  • Konfessionen - Was ist evangelisch, was katholisch?

    Mithilfe dieser Internetrallye zum Thema "Konfessionen" erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 die heute noch bestehenden Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. So erfahren sie mehr über die jeweils andere Konfession.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001247" }

  • "Glocken, Kippa, Teppiche" - Dossier "WeitBlick" von IdeenSet

    Die Buddhafigur im Nachbarsgarten, der Glockenschlag der Kirche, das «Adieu» der Verkäuferin, der Dreikönigskuchen in der Bäckerei, die Statue beim Brunnen, die Arche Noah als Puzzle überall begegnen Kinder in ihrem Alltag den Spuren von Religion. Allerdings sind diese Spuren nicht immer deutlich erkennbar. Sei es, weil der religiöse Bezug kaum mehr bekannt ist, wie bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63809" }

  • Arbeitsblätter "Eine ungewöhnliche Begegnung"

    In jeder Weltreligion gibt es mindestens einen Menschen, der für diese Religion besonders wichtig ist. Für die Christen ist es Jesus, für die Muslime Mohammed. Kennst du noch mehr wichtige Vertreter von Religionen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013853" }

  • Arbeitsblätter "Ein Wunder!"

    Die Schülerinnen und Schüler sollen beurteilen, ob es sich bei einer gefährlichen Situation mit gutem Ausgang um ein Wunder handelt und den Begriff "Wunder" für sich definieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013863" }

  • Wundertafel in die Zukunft blicken

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Wundertafel vorgestellt, mit der esoterische Methoden der Wahrsagerei kritisch reflektiert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001267" }

  • Vergleich exegetischer Methoden

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum Thema "Exegetische Methoden" führt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeiten der Exegese aus historisch-kritischer und tiefenpsychologischer Sicht vor Augen. Dies geschieht am Beispiel der Kindheitsgeschichte Jesu.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001232" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite