Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATUR) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Geopark Bayern-Böhmen

    Umweltbildung ist eines der zentralen Themen des Unterrichtsfaches “Natur und Technik“ in der Unterstufe und des Geographieunterrichtes in der Oberstufe. Das Geozentrum KTB Windischeschenbach verbindet die theoretischen Grundlagen mit Experimenten und der Praxis im Gelände.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54918" }

  • Tsunami wenn Wellen alles ändern

    In dieser Unterrichtseinheit zu Tsunamis interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Tsunami im Indischen Ozean im Jahr 2004. Dabei lernen sie Methoden der Fernerkundung zur Beurteilung der Schäden kennen. Ein interaktives Flash-Modul leitet sie von Aufgabe zu Aufgabe. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000411" }

  • Die Biodiversität Europas: Natur kennt keine Grenzen

    "In Vielfalt geeint" – das ist das Motto der Europäischen Union. Verschiedene Kulturen, Traditionen und Sprachen sind hier beheimatet, aber auch eine große Vielfalt von Naturräumen und Arten. Die Biodiversität Europas ist reichhaltig – doch sie ist bedroht. Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit der europäischen Länder bei ihrem Schutz?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017356" }

  • Erdbeben

    Erdbeben sind messbare Erschütterungen der Erdoberfläche. Der deutlich größte Anteil aufgezeichneter Erdbeben ist jedoch zu schwach, um von Menschen wahrgenommen zu werden. Starke Erdbeben können Häuser und Bauten zerstören, Tsunamis und Erdrutsche auslösen und dabei Menschen töten. Sie können die Gestalt der Erdoberfläche verändern und zählen zu den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54967" }

  • Erneuerbare Energien ausbauen: Wir planen eine Windenergieanlage!

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule bzw. die Sek. I zur Standortplanung einer Windkraftanlage Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden unter anderem mehr Windenergie- und Photovoltaikanlagen benötigt, und auch Stromnetze müssen ausgebaut werden. Doch das hat Auswirkungen auf Umwelt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017092" }

  • Wetter oder Klima? Den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstehen

    In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler*innen den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen. Sie werden verschiedene Klimazonen kennenlernen und ihre eigenen Wetterdaten sammeln. Sie werden tägliche und monatliche Lufttemperaturmessungen analysieren und vergleichen. Schließlich lernen sie verschiedene Klimaszenarien kennen und erkennen, was dies für die ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64534" }

  • Halloween in der Grundschule

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Halloween entdecken die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Kinder-Suchmaschine altersgerechte Internetseiten über Herkunft und Hintergründe des Festes.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000163" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Umwelterziehung [ Umweltbildung [ Umwelt [ Sachunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Mensch [ Biologie [ Umweltschutz [ Naturschutz [ Wahrnehmung [ Perzeption [ Didaktische Grundlageninformation [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht