Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATURWISSENSCHAFTEN) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Prinzip von Le Chatelier einmal anders
In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000340" }
-
Bau eines Feuerlöschers
Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Luft zum Atmen oder Zündender Funke und flammendes Inferno her.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000352" }
-
Die Oberflächenspannung des Wassers
Kurze Flash-Animationen (Flash-Folien), die im Rahmen des Unterrichtsgesprächs von der Lehrperson per Beamer projiziert werden, unterstützen bei den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung zur Oberflächenspannung des Wassers.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000333" }
-
WebQuest "Die Glimmspanprobe"
Nach einer Internetrecherche zur Anwendung und Durchführung der Glimmspanprobe führen Schülerinnen und Schüler den Versuch selbst durch. Danach entwickeln sie selbstständig ein Experiment zum Nachweis der Freisetzung von Sauerstoff aus Oxi-Reinigern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000353" }
-
Trennen von Stoffgemischen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe Reinstoff und Stoffgemisch kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000337" }
-
Selbstbau einer Farbstoffsolarzelle
Schülerinnen und Schüler stellen mit einfachen Mitteln eine Farbstoffsolarzelle her und prüfen ihre Qualität. Mit PowerPoint erstellte Animationen veranschaulichen die Funktionsweise der nach ihrem Erfinder benannten Grätzel-Zelle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000367" }
-
Sicherheit im Chemiesaal
Im Mittelpunkt eines effektiven Chemieunterrichts steht das Experiment als wichtigstes apersonales Medium. Dennoch existieren gegenüber den chemischen Versuchen verschiedene Vorbehalte. Dazu gehört, dass chemische Experimente als gefährlich gelten. Der Vorbehalt gegenüber chemischen Experimenten ist aber nur dann richtig, wenn elementare Sicherheitsvorschriften verletzt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41313" }
-
Haare färben für immer oder für eine bestimmte Zeit?
Möglichkeiten des Haarefärbens kennenlernen und experimentieren: In dieser handlungsorientierten und kooperativ ausgelegten Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten des Haarefärbens kennen, dauerhaft und temporär. Sie erhalten einen kurzen Überblick über den Aufbau des Haars und erarbeiten die Abläufe beim Färben mit ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007764" }
-
Haarshampoo selbst herstellen und vermarkten
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler alles, was sie über Tenside wissen müssen, wobei neben der Einteilung der Tenside auch auf ihre Waschwirkung eingegangen wird. Im Anschluss lernen sie, ein Shampoo selbst herzustellen und worauf es bei der Vermarktung ankommt.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007897" }
-
Metalle versus Nichtmetalle
In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse zum Thema Metalle und Nichtmetalle, wobei im Detail auf die jeweiligen Eigenschaften und Bindungstypen eingegangen wird. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, Metalle nachzuweisen.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007931" }