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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NIEDERSACHSEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 16 Einträge gefunden
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Sprachlernklassen
In Niedersachsen gibt es etwa 70 Sprachlernklassen. Die Bestimmungen für die Einrichtung finden sich im Erlass "Integration und Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache". "Wenn eine Schule von mindestens zehn Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache besucht wird, die auf Grund erheblicher Defizite in der ...
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Deutschunterricht Online
Homepage, entstanden im Rahmen der Referendarsausbildung in Niedersachsen, mit Unterrichtsreihen unter anderem zu den Bereichen Sprechen und Schreiben sowie Reflexion von Sprache. Vielfältige methodische/didaktische Hinweise. / Jg. 5 - 13.
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Beruflich Reisende
Betreuung der Kinder von beruflich Reisenden in Niedersachsen, es gibt Stammschulen und Stützpunktschulen, die Beratung der Eltern und Schulen erfolgt über mobile Bereichslehrkräften, die Kinder haben ein Schultagebuch, dass sie von Schule zu Schule begleitet.
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Vom Fremdsprachenlernen in der Grundschule zum Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich I in Niedersachsen
Handreichungen für den Übergang
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schoolmester.de Angebote und Materialien für Niederdeutsch und Saterfriesisch in der Schule
Die Seite stellt Unterrichtsmaterialien, Ideen und Informationen zum Thema "Plattdeutsch und Friesisch in der Schule" zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:62699" }
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Anschluss im Sprachlern-Express, Teil 2. Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung.
Die Länder tun viel, um Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund vom Abstellgleis zu holen, auf das nicht wenige während ihrer Schullaufbahn geraten. Aber tun die Länder auch das Richtige? Und wie stehen die Länder im internationalen Vergleich da? Die Länder Niedersachsen bis Thüringen stehen diesmal im Brennpunkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:27924" }
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Niedersachsen - Curriculare Vorgaben Deutsch als Zweitsprache
Zu Beginn der Schuljahrs 2016/2017 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Curriculare Vorgaben für Deutsch als Zweitsprache herausgegeben. Mit der neuen Konzeption der Vorgaben reagiert Niedersachsen auf die veränderten Bedarfe im DaZ-Unterricht. Dabei werden die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der DaZ-Lernenden stärker mit in die Lernprozesse einbezogen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21554" }
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Julius-Club - Jugend liest und schreibt
Julius-Club Jugend liest und schreibt ist ein landesweites Leseförderprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das während der Sommerferien 2010 bereits zum vierten Mal in 40 Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen durchgeführt wurde. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren. Die Bibliotheken stellen jedes Jahr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38665" }
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Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ohne ausreichende Deutschkenntnisse (Niedersachsen)
Die Seite informiert ausführlich über die verschiedenen Sprachfördermaßnahmen und verweist auf weiterführende Mateialien zum Thema Flüchtlingskinder.
Details { "DBS": "DE:DBS:56946" }
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Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz
In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43003" }