Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OBERFLÄCHE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 2 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 2
  • Die Anatomie des Gehirns - Dossier des Bayerischen Rundfunks

    Das Gehirn hat eine Struktur ähnlich einer Walnuss mit vielen Falten und Vertiefungen, die weit unter der Oberfläche liegen. Das Organ setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: den größten Teil nimmt das Großhirn ein, das aus einer linken und einer rechten Hirnhälfte (Hemisphäre) besteht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63626" }

  • Blutgruppen (AB0 und Rhesus)

    Jahrhundertelang war eine Bluttransfusion ein lebensgefährliches Risiko. Erst die von Dr. Karl Landsteiner 1901 entwickelte AB-Blutgruppen konnten erklären, warum Blut bei der Vermischung meistens verklumpt. Auf Basis der Antigene (Typ A und B), die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden, und der Antikörper (Typ A und B) im umgebenden Blutplasma kann nun ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59007" }