Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ORGANISATION) und (Systematikpfad: "SCHULSYSTEM, ORGANISATION") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Ein Test unter vielen eben". Frankreich hatte seinen "PISA-Schock" bereits Anfang der 80er Jahre.
Frankreich ist schlechthin das Land der Ganztagsschulen. Chantal Roques, die stellvertretende Leiterin der Kulturabteilung der Französischen Botschaft, über Vor und Nachteile von Ganztagsschulen, an welchen Stellen Deutschlands und Frankreichs Schulen voneinander lernen können und warum PISA in Frankreich nur ein Test von vielen war.
Details { "DBS": "DE:DBS:25347" }
-
Dossier zum Besuch des UN-Sonderberichterstatters Dr. Vernor Muñoz Villalobos in Deutschland
Das Dossier umfasst Pressemittilungen und Stellungnahmen der KMK, von Kultusministerien und Gewerkschaften sowie von Parteien, Interviews mit Vernor Munoz und der NRW-Schulministerin Barbara Sommer, einen Pressespiegel sowie Rundfunk- und Fernsehberichte.
Details { "DBS": "DE:DBS:32980" }
-
"Die Bildungschancen sind auch innerhalb der einzelnen Bundesländer regional ungleich verteilt": Dossier zum "Chancenspiegel 2014"
Mitte Dezember 2014 wurde der dritte "Chancenspiegel" veröffentlicht. Er untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem steht, und fragt nach dessen Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt in diesem Jahr auf den regional unterschiedlichen Bildungschancen innerhalb der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55253" }
-
Bildungsbericht 2008: "Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I"
Mit dem zweiten nationalen, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebenen Bildungsbericht wird erneut eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40641" }
-
KMK-Beschlüsse zu Fächern und Unterrichtsinhalten
Übersicht der Empfehlungen, Beschlüsse, Berichte und Einheitlichen Prüfungsanforderungen zu den Fächern der einzelnen Schulstufen.
Details { "DBS": "DE:DBS:61467" }
-
Gute und verlässliche Ganztagsangebote für Grundschulkinder. Chancen für Vereinbarkeit - Chancen für Kinder
Der nächste große Qualitätssprung in der Familienpolitik betrifft die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. In Deutschland leben rund 2,8 Mio. Grundschulkinder. Für viele Eltern bedeutet die Einschulung ihres Kindes, dass eine belastende Betreuungslücke entsteht, wenn die Schule mittags endet. Dieses Chartbook analysiert den Ist-Zustand der Ganztagsbetreuung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58855" }
-
Tatsachen über Deutschland: Schule und Hochschule
"Facts about Germany" schildert Aspekte des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland und richtet sich an eine internationale Leserschaft. Ein Fokus liegt auf Prozessen der Internationalisierung.
Details { "DBS": "DE:DBS:34393" }
-
Studie des DIPF: Wirkung ganztägiger Schulorganisation - Bilanzierung der Forschungslage
Literaturbericht im Rahmen von Bildung Plus´´. Autoren: Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dipl. päd. Falk Radisch, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Details { "DBS": "DE:DBS:21220" }
-
Entdecken und Erinnern: Schulpartnerschaften zwischen Israel und Deutschland: Das Austauschprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes hilft, eine neue Perspektive auf das andere Land zu gewinnen
Wer heute in Israel mit jungen Menschen über Deutschland spricht, der bekommt oft zu hören, wie spannend und in Berlin sei. Der erfährt, dass die Goethe-Institute in Tel Aviv und Jerusalem regen Zulauf haben von Interessenten, die Deutsch lernen wollen. Der liest, wie intensiv die politischen und wirtschaftlichen Kontakte zwischen Israel und Deutschland mittlerweile ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40409" }
-
Harsche Kritik am deutschen Schulsystem: Dossier zum Bericht des UN-Sonderberichterstatters
Der Bericht von Vernor Muñoz sorgt bei deutschen Bildungspolitikern für einigen Wirbel. Gestritten wird vor allem um die Forderung, das mehrgliedrige Schulsystem, das sehr selektiv und diskriminierend sei, noch einmal zu überdenken, weil es vor allem Kinder aus Migrantenfamilien und Kinder mit Behinderungen benachteilige. Wie unterschiedlich die Kritik in Deutschland ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37206" }