Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: OSTEUROPA) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "OSTEUROPA UND OSTMITTELEUROPA") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Polnische Vornamen

    Magorzata - Magosia - Gosia - Gosieka - Gosiucha - Polnische Vornamen verfügen über eine scheinbar unendliche Zahl an Verkleinerungs- und liebevollen Koseformen. Sie drücken Nähe und Verbundenheit aus und sind ein lebendiges Spiel mit der Sprache. Manchmal ist es nicht leicht, von einem Spitznamen (z.B. "Kuba") auf den vollen Namen ("Jakub") zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015852" }

  • Lech Wasa - Politiker und Friedensnobelpreisträger

    Die Gründung der Gewerkschaft Solidarno, die 1980 aus einer Streikbewegung in Polen entstand, gilt – neben der Papstwahl von Johannes Paul II. 1978 – als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das friedliche Ende des Kommunismus in Polen im Jahr 1989. An die Spitze der Gewerkschaft wurde damals der Elektriker und Werftarbeiter Lech Wasa gewählt, dessen Einsatz für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015849" }

  • Polnische Flüsse - Geschichte im/am Fluss

    Europas Grenzen sind bis heute die Grenzen seiner Nationalstaaten. Nicht selten verlaufen diese Grenzen wie an Rhein, Oder, Donau und Memel entlang der großen europäischen Flüsse. Die Elbe bildete einst sogar die innerdeutsche Grenze. Bis heute hält sich deshalb das Bild von Flüssen als "natürlichen" Grenzen. Diese nationale Zuschreibung ist eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015823" }

  • Migrationserfahrungen (Interview mit einer polnischen Pflegerin)

    Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016366" }

  • Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec – Breslau /Wrocaw – Tschenstochau/Czstochowa – Krakau/Kraków – Auschwitz/Owicim – Zakopane/Zakopany – Krakau/Kraków –Görlitz/Zgorzelec.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }

  • Reiseroute 4: Ostpolen (Flugreise)

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 4: Warschau/Warszawa, Biaystok, Biaowiea, Janów Podlaski, Lublin, Zamo, Szczebrzeszyn, Sochy, Beec, Krakau /Kraków

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015815" }

  • Landeskunde Warschau/Warszawa: Eine Stadt mit vielen Gesichtern

    Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015817" }

  • Reiserouten "Auf geht's nach Polen!"

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Die Routen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen auch keinen Reiseführer. Sie legen den Schwerpunkt vor allem auf unterrichtsrelevante Orte und Inhalte, die sich entlang der jeweiligen Strecken in die Fahrten integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015811" }

  • Nicolaus Copernicus (Astronom, Astrologe, Mathematiker, Arzt, Domherr)

    An der Frage, ob der Astronom und Domherr Nicolaus Copernicus Deutscher oder Pole war, scheiden sich bis heute die Geister. Viele Polen beanspruchen ihn für sich, viele Deutsche halten dagegen. Warum? Für Copernicus selbst war die Entscheidung zwischen den beiden Nationen kein Problem. Zu seiner Zeit spielte das Nationalbewusstsein noch keine Rolle. Das Material umreißt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015850" }

  • Landeskunde Polen: "Was gibt´s denn da zu sehen?"

    Das folgende Modul gibt einen Überblick über eine Auswahl wichtiger und interessanter Sehenswürdigkeiten des Landes. Dabei geht es vor allem darum, jüngeren Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zu ermöglichen, mit dem sie auch selbstständig mit Hilfe der Arbeitsblätter ein Referat zu den touristischen Attraktionen erstellen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015816" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite