Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PH-WERT) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
pH-Werte im Körper und in Alltagsprodukten
Auf einer pH-Wert-Skala können typischen Beispiele aus den Bereichen „menschlicher Körper“ und „Alltagsprodukte“ eingeblendet werden. Dies kann durch entsprechendes Anklicken einzeln oder insgesamt geschehen. Wenn Sie z.B. die zur Verfügung stehenden Beispiele anschreiben, lässt sich daraus leicht eine kleine Übung für die interaktive Tafel machen. Das Material ...
Details { "HE": [] }
-
Enzymregulation
In der Khanacademy werden detailliert die Mechanismen zur Regulation von Enzymen vorgestellt, u.a. kompetitive, nicht - kompetitive, re- und irreversible, Cofaktoren, allosterische Hemmung, Endprodukt (oder ʺFeedbackʺ) -Hemmung... Der Effekt der Kompartimentierung wird am Beispiel von Lysosomen erklärt, die im Gegensatz zum Zellplasma den für die aktiven Enzyme passenden ...
Details { "HE": [] }
-
pH - Wert - Unterschiede mit Weihnachtssternblättern zeigen
Die in den roten Blättern des Weihnachtssterns enthaltenen Farbstoffe werden gelöst und mit verschiedenen im Haushalt vorrätigen Flüssigkeiten vermischt (z.B. Zitronensaft, Essig...). Durch die unterschiedlichen pH - Werte ergeben sich verschiedene Farbverläufe. Die Versuchsanleitung ist auch für Kinder durchführbar, vielleicht beim Kochen der Blätter ein wenig ...
Details { "HE": [] }
-
So injiziert der Pesterreger Gift
Bakterien haben verschiedene Strategien entwickelt, um Organismen zu infizieren und als Nahrungsquellen zu nutzen. Der Pesterreger Yersinia pestis beispielsweise setzt ein komplexes Gift ein, dessen Wirkungsweise lange Zeit nicht erforscht war. Hierzu wurde ein raffiniert konstruierter Mechanismus entschlüsselt, wie das Gift inzjiziert wird. Dieser wurde 2017 in einem ...
Details { "HE": [] }
-
Sicherheit im Chemieunterricht
Unterschiedliche Symbole werden genutzt, um auf gefährliche Stoffe hinzuweisen. Diese Gefahr kann nicht nur giftig, sondern auch von reizender, ätzender, explosionsgefährlicher, brandfördernder oder erbgutverändernder Art sein. Beim Umgang mit Chemikalien sind Schutzmaßnahmen zu beachten.
Details { "HE": "DE:HE:2850629", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016258" }
-
Säuren und Basen in Lebensmitteln
Zwölf bekannte Produkte aus dem Alltag sollen hinsichtlich ihrer Eigenschaften als sauer (s), basisch (b) oder neutral (n) klassifiziert werden. Mittels Drag & Drop können die entsprechenden Buchstaben an die richtige Stelle gezogen werden. Die Übung kann aber auch handschriftlich an der interaktiven Tafel gelöst werden. Das Material stammt aus einer umfangreichen ...
Details { "HE": [] }
-
Säuren und Basen in Lebensmitteln
Zwölf bekannte Produkte aus dem Alltag sollen hinsichtlich ihrer Eigenschaften als sauer (s), basisch (b) oder neutral (n) klassifiziert werden. Mittels Drag & Drop können die entsprechenden Buchstaben an die richtige Stelle gezogen werden. Die Übung kann aber auch handschriftlich an der interaktiven Tafel gelöst werden. Das Material stammt aus einer umfangreichen ...
Details { "HE": [] }
-
Aufgabe: Excel und Mathe
Diese Excel-Datei enthält mehrere Tabellenblätter und verbindet Excel-Inhalte mit der Wiederholung linearer Funktionen. Voraussetzungen für Excel: sicherer Umgang mit relativen und absoluten Zellbezügen, Diagramm erstellen Neu zu erarbeitende Inhalte: Gültigkeitsbereiche einschränken, Text verketten (wird in einem der Tabellenblätter erläutert) Voraussetzungen für den ...
Details { "HE": [] }
-
Wiki (nicht nur) im Fremdsprachenunterricht
In großen Klassenverbänden mit spürbarem Leistungsgefälle möchten Sie Unterricht mit individueller Differenzierung und sozialen Arbeitsformen organisieren und das Ganze sogar mit modernen Medien? Die Arbeit mit einem Wiki ist unter diesen Voraussetzungen einen Versuch wert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000110" }
-
Leseförderung in der Bibliothek: Buch, Bücher, Bücherei!
Die Unterrichtseinheit "Leseförderung in der Bibliothek: Buch, Bücher, Bücherei!" macht die Lernenden mit der Institution Bibliothek in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bekannt und hinterfragt den Wert von Büchern im digitalen Zeitalter. Auch individuelle Erfahrungen mit Büchern werden reflektiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007297" }